Entsprechend dem Artikel „Sicheres Notebook für Windows 10“ im PC-Pannenhelfer war ich wegen einem neuen Notebook bei einigen Händlern (Mediamarkt, Saturn, …) und stieß mit meinen Fragen auf Unverständnis bzw. TPM war nicht bekannt und konnte von mir auch nicht abgefragt werden (geschützt). Da ich dringend ein neues Notebook benötige (mein altes war ein Lifebook noch mit VISTA und wurde vergangene Woche wahrscheinlich durch einen Firefox Update-Versuch beschädigt) nun die Frage: Welche Notebooks erfüllen die im Pannenhelfer genannten Sicherheitsmerkmale.

Es sollte ein 15“ Gerät sein mit gutem Display (IPS/ hell/ FHD od 4K) für Bildbearbeitung und Büro.
Hauptsächlich Desktop Ersatz, ca. 10% Mobil.
Gute Tastatur und gutes Touchpad
Prozessor I7 – 8 Generation/ NVIDIA Chip
HDD/ SSD >= 500GB/ od. zwei LW verbaut

Gesehen und gefallen haben mir Notebooks von HP, Lenovo, Fujitsu. Dell würde mich auch interessieren, aber nur Online bestellbar, gibt es für diese Notebooks auch Empfehlungen.

Welches Notebook/ Hersteller würden Sie mir empfehlen bzw. können Sie mich beim Notebook-Kauf unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Geißelmeyer
Kd.-Nr.: 88-904841-67

Beantwortete Frage von dirkkleemann Februar 9, 2018