Ich habe vor ein paar Tagen bei unseren 3 PCs (1 Desktop, 2 Notebooks) die Aktivierung von Mac-Filtern durchgeführt. Außer den PCs habe ich auch meinen Drucker Canon MX455 eingeschaltet, der WLan-fähig ist. Auf meinem Router von Vodafone 803 erscheinen richtig 3 Mac-Adressen für die PCs, keine für den Drucker.
Aber leider kann ich seitdem meinen Drucker nicht mehr benutzen. Bei der Einrichtung bekommt er keine Verbindung zu meinem Zugriffspunkt. Ich habe es schon mit verschiedenen Pass-Pharaphrasen = Netzschlüsseln versucht, auch die Anleitungen von Canon für Fehlerbehebung hatten keinen Erfolg.
Was kann ich da tun?
Ihr Drucker bekommt seit der Einrichtung des Mac-Filters keine Netzverbindung mehr, wenn der Router ihn nicht als zugelassenes Gerät eingetragen hat. Offenbar hatte der Drucker zum Zeitpunkt der Einrichtung ohne laufenden Druckjob keine aktive WLAN-Verbindung (Stromsparfunktion o. Ä.).
Versuchen Sie einfach folgendes:
Finden Sie die Mac-Adresse des Druckers heraus (Geräteaufkleber) und tragen Sie die Adresse von Hand in die Liste der zugelassenen Geräte Ihres Routers ein. Dann sollte es – sofern das WLAN-Passwort noch stimmt – mit der Verbindung wieder klappen. Alternativ deaktivieren Sie den Mac-Filter, drucken Sie dann testweise ein Dokument aus und versuchen unmittelbar danach oder währenddessen noch einmal die automatische Einrichtung.