1. bierlein VIP
  2. Windows 10
  3. Mittwoch, 14. Februar 2018
Seit einem Jahr erhalte ich regelmäßig Anrufe von unterschiedlichen Nummern (teilweise auch Ortsgespräche). Der Anrufer meldet sich als Mitarbeiter von Windows - Technical Departement und behauptet, mein Computer sei einem Hacker-Angriff ausgesetzt. Ich habe immer wieder aufgelegt, weil meine PC-Windows Security regelmäßig Meldungen durchgibt, dass alles in Ordnung sei.
Wie soll ich mich gegenüber den aufdringlichen Anrufern zur Wehr setzen oder besteht tatsächlich eine Gefahr?
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Bierlein,

bei den Anrufern handelt es sich tatsächlich um Betrüger. Microsoft ruft niemals bei Anwendern an, um diese über mögliche Sicherheitslücken zu informieren. Die Anrufer wollen Sie lediglich verunsichern, um Sie zur Installation eines "Sicherheitsprogramms" = Schadprogramm zu verleiten. Oder Sie sollen ihnen Fernzugang zu Ihrem PC gewähren, wobei die Betrüger dann vertrauliche Daten ausspionieren bzw. ebenfalls ein Schadprogramm platzieren.

Am besten notieren Sie die Nummer(n) der betreffenden Anrufe und erstatten Anzeige bei der Polizei.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.