Nach längerer Zeit habe ich wiedermal ein Problem, das vielleicht ein anderer auch schon hatte. Ich habe versucht, auf mein neues Notebook Photoshop 13 (Variante ist nicht maßgebend) zu installieren. Das sollte kein Problem sein, da ich über die entsprechende Software (DVD) einschließlich Seriennummer verfüge. Das Installieren selbst war auch kein Problem, nur der Organizer ist nicht verfügbar, da offensichtlich meine Virenschutzsoftware McAfee live save das Installieren von DirektX erfolgreich blockiert, weil als Bedrohung angesehen. Das Fehlen von DirektX wird in der Photoshopmaske als Grund für das Nichtfunktionieren des Organizers angegeben. Der Editor lässt sich öffnen und funtioniert offensichtlich.
Nun wird als Bedingung für die Installation der Photoshop-Softwre verlangt, man sollte sämtliche Programme, einscjhließlich Virenschutz, vorher schließen. Ich sehe aber keine Möglichkeit, McAfee vorübergehen zu deaktivieren, ohne sie zu deinstallieren.
Eine separate Installation von DirektX wurde ebenfalls blockiert, obwohl diese Software eigenlich schon in Windows 10 integriert sein sollte! Und lt. Systemdiagnose ist DirektX 12 auf dem Computer vorhanden.
Ich sehe nicht mehr durch, das hat aber nichts zu sagen.
Vielleicht hat jemand eine kluge Idee ohne Deinstallation von McAfee.

Renrew

Beantwortete Frage von dirkkleemann Februar 22, 2018