1. upe VIP
  2. Windows
  3. Samstag, 24. Februar 2018
Auf meinem Windows 7 LAPTOP ist nach dem einschalten stets die Firewall wieder deaktiviert. Ich kann sie dann über AVIRA Antivirus Pro wieder aktivieren.

Manchmal mit angeschlossenem Internetzugang wird die Firewall auch während des Betriebes wieder deaktiviert.

Mir ist bekannt, daß fremde Zugriffe aus dem Internet auf meine Rechner von vorgenommen werden. Eine Änderung der email Adresse ist leider nicht möglich, da ich die email Adresse geschäftlich nutze und ich meine Kunden nicht aussperren kann und will.
Antworten (4)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Upe,

woran merken Sie denn, dass die Windows-Firewall deaktiviert ist? Stellen Sie das anhand einer Meldung des Wartungscenters oder durch eine Meldung von Antivirus Pro fest? Avira weist selbst darauf hin, dass dieser Fehler mit Antivirus Pro auftreten kann. Mehr Informationen dazu und eine Lösung finden Sie unter https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1409.

Falls keine Fehlermeldung erscheint und sich die Firewall "still und heimlich" ausschaltet, besteht der dringende Verdacht, dass auf Ihrem PC ein Schadprogramm aktiv ist. In dem Fall sollten Sie Ihr System dringend mit einem Notfall-Medium auf Viren untersuchen (siehe https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019). Bei einem aktiven Schadprogramm ist der eingebaute Virenscanner bereits ausgehebelt – Ihr Antivirus Pro ist also gegen die Infektion machtlos. Deshalb hilft nur die Nutzung eines Notfallmediums.

Der Umstand, dass sich jemand von außen illegal Zugriff auf Ihren PC verschafft hat, hat übrigens nichts mit der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu tun. Sie könnten theoretisch die E-Mail-Adresse wechseln, das würde aber nichts an der Manipulation an Ihrem PC ändern.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
upe
VIP
Hallo Herr Koch,

vielen Dank für Ihre schnell und umfangreiche Antwort.

Da muß ich dann kräftig tätig werden und das wird wohl etwas Zeit dauern.

Eine Notfall CD von Antivirus habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert indem der rechner
Von der CD unter Linux überprüft wird.

Werden Fremdzugriffe denn nicht über die email adresse sondern über die URL getätigt ?
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Upe,

Fremdzugriffe laufen auch nicht über eine URL, sondern direkt über die Netzwerkadresse (also die IP-Adresse) Ihres PCs.

Bei Ihrer E-Mail-Adresse handelt es sich so gesehen nur um ein Benutzerkonto bei einem E-Mail-Anbieter im Internet. Jemand kann Ihnen E-Mails an diese Adresse schicken, aber er erlangt dadurch keinen Zugriff auf Ihren PC.
Ein Einbrecher würde Ihnen zum Zweck des Einbruchs ja auch keine Ansichtskarte schicken. Gefährlich wird es nur, wenn er Sie bittet, ihm den Wohnungsschlüssel zuzuschicken und Sie der Bitte nachgehen.

Ein Hacker kann Ihnen ein Schadprogramm per E-Mail zuschicken. Und wenn Sie dieses Schadprogramm herunterladen und starten, haben Sie möglicherweise eine Hintertür zu Ihrem PC geöffnet. Die kann ein Eindringling dann wiederum per Netzwerkadresse ausnutzen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
upe
VIP
Danke
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.