1. wvbrunn VIP
  2. Windows 7
  3. Mittwoch, 21. März 2018
Sehr geehrte Herren, ich arbeite auf meinem Computer (CSL mit MSI Z370 Mainboard) normalerweise mit Windows 10 Home. Ich habe eine weitere Festplatte eingebaut und darauf Windows 7 Prof. installiert, kann damit jedoch nicht ins Internet gelangen. Egal was ich versuche, es wird schließlich gemeldet: „Es wurde kein ordnungsgemäß installierter Netzwerkadapter ermittelt. Wenn Sie über eine Netzwerkadapter verfügen, müssen Sie den Treiber erneut installieren“. Was ist damit gemeint, was muss ich tun? Mit freundlichem Gruß Wolfgang von Brunnr
Antworten (5)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr von Brunner,

damit Windows 7 auf den Netzwerkadapter Ihres PCs zugreifen kann, wird ein sogenannter Hardware-Treiber benötigt. Das ist ein Steuerungsprogramm, mit dessen Hilfe Windows die einzelnen PC-Komponenten anspricht und im Fall des Netzwerkchips dann eine Netzwerkverbindung herstellen kann.

Diesen Hardware-Treiber bekommen Sie auf der MSI-Homepage im Supportbereich unter https://de.msi.com/search/Z370/product/1. Die Seite listet 13 unterschiedliche Mainboards mit der Bezeichnung Z370 auf. Suchen Sie sich die passende Variante heraus und lassen Sie sich die Netzwerktreiber für Windows 7 in der passenden Variante (32-Bit oder 64-Bit) anzeigen.

Diesen Netzwerktreiber (bzw. dessen Installationsprogramm) laden Sie herunter, speichern es auf einem USB-Stick und starten es zur Installation der Treiber anschließend auf Ihrem Windows 7. Danach sollte der Netzwerkchip wieder funktionieren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihren Hinweis, aber unter den Treibern für MSI Z370 Gaming pro Carbon finde ich nur "Realtek High Definition Audio Driver" und "AS Media USB3.0/3.1 Drivers".Einen netzwerktreiber finde ich dort unter "Treiber" nicht. Bitte helfen Sie mir weiter.

Gruß Wolfgang von Brunn
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Hallo Herr von Brunn,

der Hersteller bietet den vollständigen Satz Hardware-Treiber leider nur noch für Windows 10 an, für Windows 7 wurde da mit Ausnahme des Audio- und USB-Treibers offenbar nichts mehr entwickelt.

Insofern wird der Netzwerkadapter auf dem Mainboard unter Windows 7 leider nicht funktionieren. Hier hilft nur der Umstieg auf eine zusätzliche Netzwerkkarte oder einen USB-Netzwerkadapter.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Vielen Dank Herr Koch!
Ich hatte eine Netzwerkkarte zusätzlich gekauft und eingebaut. Das half jedoch nicht. Ich habe weiter nach einem Treiber, auch bei Realtek gesucht. Irgendwie ist es mir gelungen, den Internetanschluss herzustellen. Leider kann ich nicht genau sagen wie, jedenfalls funktioniert die Verbindung jetzt ohne die zusätzliche Netzwerkkarte.
Ich habe jedoch ein weiteres Problem mit dem Win 7, das ich auf der zusätzlichen Festplatte installiert habe. Es erkennt keinen USB-Anschluss. Hier scheint ein Treiber zu fehlen. Das Mainboard ist MSI Z370-A Pro.
Können Sie mir weiter helfen?
Mit freundlichem Gruß

Wolfgang von Brunn
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
Hallo Herr von Brunn,

wie Sie bereits weiter oben festgestellt haben, finden Sie auf der MSI-Webseite die Windows-7-Treiber für den Audio-Chip und den USB-Controller des Mainboards. Diese müssten Sie herunterladen und in Ihrem System installieren.

In der Regel genügt es dazu, die von der Herstellerseite heruntergeladenen Treiber-Installationsprogramme zu starten und den weiteren Schritten zu folgen.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.