1. mauzi VIP
  2. Windows XP
  3. Donnerstag, 29. März 2018
hallo ich hab da mal eine frage immer wenn ich den PC starten will erscheint
"Fehler beim ladendes Betriebssystems" was kann ich da machen?
Antworten (5)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Mauzi,

da Sie offenbar noch mit Windows XP arbeiten, sollten Sie die Gelegenheit beim Schopf packen und auf eine neuere Windows-Version (Windows 7 oder Windows 10) umsteigen. XP ist bereits seit 4 Jahren ohne Sicherheitsupdates und deshalb offen wie ein Scheunentor für Schadprogramme und Hackerangriffe.

Wenn Sie ein neues Windows installieren (lassen), achten Sie darauf, die Festplatte nicht zu formatieren. Nur so bleiben Ihre persönlichen Daten auf der Festplatte erhalten und Sie können sie später aus dem Ordner Windows.old retten.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 1
barmi
VIP
ich möchte auf meinem 2. Laptop Windows XP installieren um meinen alten aber guten Durchlicht Scanner auch für meine Fotonegative zu nutzen und wieder mein Corel Draw8 zu nutzen. Ich weigere mich bisher beides neu zu kaufen. Mit dem 2. Laptop gehe ich dann auch nicht in`s Internet. Ich bekomme es aber nicht installiert; how can I be successfull :(
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 2
Hallo Barmi,

an welcher Stelle und mit welcher Fehlermeldung scheitert die Installation denn?

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 3
barmi
VIP
Hallo Barmi,
an welcher Stelle und mit welcher Fehlermeldung scheitert die Installation denn?
mit der Einstellung booten von DVD startet es trotzdem mit W 10.
mfG Hilmar (meinen Namen Hilmar wollte die Seite nicht haben, den gibt es schon, dann den Spitznamen aus der Schulzeit :D )

rem: Würde das Gerät und das Programm auf Ubuntu laufen ?
martinkochschrieb:

Hallo Barmi,

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 4
Hallo Hilmar,

also verweigert Ihr PC das Booten von der XP-DVD?

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

- Das BIOS/UEFI hat die veränderte Bootreihenfolge nicht abgespeichert. Stellen Sie also sicher, dass Sie beim Verlassen des BIOS die Option "Speichern und verlassen" wählen. Meist geschieht das durch Drücken der Taste F10.

- Die XP-DVD ist defekt und nicht bootfähig. Das kann insbesondere bei selbstgebrannten DVDs vorkommen. Falls Sie die DVD selbst gebrannt haben, melden Sie sich noch einmal, dann kann ich Ihnen Näheres dazu sagen.

- Das DVD-Laufwerk ist defekt. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, denn dann würde es auch im normalen Betrieb unter Windows nicht funktionieren.

Ob Ubuntu auf Ihrem Gerät läuft, weiß ich nicht. Das hängt, wie auch unter Windows, davon ab, ob es (noch) passende Hardware-Treiber dafür gibt. Hier hilft unter dem Strich nur ausprobieren.

Ihre Programme werden aber so ohne Weiteres nicht unter Linux laufen – das ist halt ein anderes Betriebssystem. Aber unter Linux funktioniert auch folgende Methode:

Als Alternative zu einer direkten XP-Installation können Sie mit einem Virtualisierungsprogramm (VirtualBox, Microsoft VirtualPC o.Ä.) eine virtuelle Maschine anlegen und XP darin laufen lassen. Windows 7 Professional und Ultimate bringen zu diesem Zweck auch gleich den "XP-Modus" mit.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.