1. moll VIP
  2. Windows 7
  3. Sonntag, 08. Februar 2015
Auf meinem Rechner ist Windows 7 installiert. Habe Geschenk-CD-Rom eingespielt. Auf der CD ist folgende Nummer, die mir nichts sagt: SPC-GWCD-15/02. Beim Öffnen der CD erscheint links oben: Inhalt. Darunter verschiedene Links:z.B."Herzlich willkommen"
"Begrüßungsvideo","Ihr Chefredakteur", "Ihre Geschenke"," So nutzen Sie PC-Wissen für Senioren optimal" usw.Beim Anklicken von "Ihre Geschenke" erscheinen auf der Seite
verschiedene Links: z.B.:" Schriften 1", Schriften 2"," Anleitung: So machen ... " usw...
Ich kann etliche dieser Links nicht öffnen !
Links: " Aviva Antivirus", "PDF Creator24", " Schriften 1", "Schriften 2 " kann ich öffnen.
Sämtliche andere Links lassen sich nicht öffnen. Woran liegt das ? Was kann ich machen?
Mit freundlichen Grüßen
Moll
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Moll,

Sie werden nicht lästig, das Problem sind ja die Archivdateien, die nun mal nicht jeder öffnen kann.

Ich hätte noch einen "Versuch" bzw. etwas an das ich hätte denken müssen und dann ein paar Fragen bzw. eine Alternative falls es immer noch nicht klappt.

Versuchen wir erst einmal etwas an sich nahe liegendes, was auch ich immer mal vergesse. Starten Sie 7zip als Administrator, dazu einen Rechtsklick auf das Icon machen und "Als Administartor ausführen" auswählen. Und nun versuchen Sie noch einmal rar zuzuordnen. Das klappt zumindest hier bei mir in einer Testumgebung, vermutlich hatte ich dies auf meinem Arbeitsrechner auch gemacht und nur nicht mehr dran gedacht. Den Rechner müssten Sie danach neu starten.

Sie haben die Verknüpfung wie beschrieben gemacht, Haken gesetzt und auf übernehmen geklickt? Sie haben dann auch einen Neustart gemacht?
Und als letzte Frage: Haben Sie 7zip mal aktualisiert? Einfach die neueste Version herunterladen und installieren.

Als Alternative können Sie zusätzlich Winrar installieren, daher stammt das Format. Dies ist allerdings nur Shareware und nervt mit Aufforderungen es zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (8)
Hallo Moll,

die Links die sich bei ihnen öffnen lassen sind entweder in zip-Archiven (Schriften) oder sind Links auf Webseiten, diese kann jedes Windowssystem von Haus aus öffnen. Bei den Schriften merken Sie gar nicht, das es sich um Archivdateien und keine Ordner handelt.

Die anderen links, die bei ihnen nicht funktionieren sind auch Archivdateien allerdings im rar-Format, ich vermute Sie haben keinen Archivmanager installiert, der dieses Format beherrscht bzw. die Dateierweiterung .rar ist mit diesem nicht verknüpft.

Installieren Sie am besten den kostenlosen Open Source Archivmanager 7zip, dieser beherrscht alle möglichen Archivformate auch rar und zip.

Nun funktionieren auch die Links bei ihnen und die entsprechenden Archive werden automatisch geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
moll
VIP
Sehr geehrter Herr Kleemann,
7zip war schon installiert. Das Problem besteht weiter hin.
Kann die CD defekt sein ?
Mit freundlichen Grüßen
Moll
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Hallo Herr Moll,

defekt wird die CD nicht sein, vermutlich sind die rar-Dateien nicht mit 7zip verknüpft, dies passiert bei der Installation nicht immer automatisch, da man für verschiedene Archivtypen eventuell unterschiedliche Manager einsetzen will.

Öffnen Sie 7zip und gehen Sie dort auf Extras - Optionen. Auf dem Register System machen Sie einen Haken im Kästchen vor rar und klicken dann auf "Übernehmen" nun wird die Dateiendung mit 7zip verknüpft. bei einem Aufruf einer rar-Datei egal von welchem Programm wird diese nun in 7zip geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
moll
VIP
ich habe den Haken im Kästchen vor rar gemacht und auf "Übernehmen" geklickt.
Der Haken bleibt nicht im Kästchen. Wenn ich wieder auf Extras-Optionen gehe, ist im
Register System der Haken nicht mehr im Kästchen vor rar. Was tun?
Mit freundlichen Grüßen
Moll
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
Hallo Herr Moll,

das ist ein Missverständnis, die Kästchen sind bei jedem Aufruf des Fensters leer. Sie kennzeichnen nicht was in Windows gesetzt wurde, sondern nur das was gesetzt werden soll. haben Sie dies einmal gemacht sollte die Endung rar 7zip zugeordnet sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 5
moll
VIP
es tut mir leid, dass ich lästig bin. Ich habe das mit 7zip gemacht.
Mein Problem besteht weiterhin. Ich komme nicht weiter. Was kann ich
nun noch machen?
Mit freundlichen Grüßen
Moll
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 6
moll
VIP
habe 7zip als Administrator ausgeführt, rar zugeordnet und Neustart.
Prima !
Die CD lässt sich nun bei allen Links öffnen.
Problem behoben.
Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre raschen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Moll
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 7
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.