1. waffel47 VIP
  2. Windows 7
  3. Montag, 09. Februar 2015
Sehr geehrte Herren

Ich habe ein Problem, dass ich bis jetzt nicht lösen konnte. Das möchte ich jetzt Ihnen kurz erläutern:
Ich verwende für mein Betriebssystem Windows 7 und die Programme eine SSD-Platte. Nun ist mir
vor einiger Zeit mehr Zufällig als geplant im Geräte-Manager aufgefallen, dass kein AHCI-Kontroller
angezeigt wird. Beim nächsten Neustart habe im Bios nachgeschaut und festgestellt, dass dort der
AHCI Modus eingestellt ist. Bei einer erneuten Kontrolle im Geräte Manager fehlt der besagte
Kontroller weiterhin.
Wie kann nachträglich den AHCI-Kontroller im Geräte-Manager installieren?
Ich danke Ihnen für ihre Hilfe und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen

Walter Feldmann
Antworten (4)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Feldmann,

möglicherweise sind die Treiber für den Chipsatz Ihres Mainboards nicht installiert, weshalb nur ein generischer Windows-Treiber für die Steuerung des Controllers im Einsatz ist. Laden Sie sich die Chipsatz-Treiber aus dem Support-Bereich der Hersteller-Homepage des Mainboards herunter und führen Sie die Installation durch. Dann müsste der Controller auch ordnungsgemäß im Geräte-Manager erscheinen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Sehr geehrter Herr Koch

Das habe ich eben gemacht, indem ich die neusten Chipset-Treiber herunter geladen habe. Während der Installation konnte man die Installation des AHCI-Treibers erkennen! Im Geräte-Manager erscheint aber weiterhin kein AHCI-Kontroller. Übrigens erinnere ich mich, dass zu Beginn der letzten Neu-Installation der AHCI-Kontroller vorhanden war. Allerdings nach der Installation der Mainboard-Treiber ist er verschwunden.
Gibt es noch eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Mit freundlichen Grüssen

Walter Feldmann
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Hallo Herr Feldmann,

wahrscheinlich ist der AHCI-Controller im Geräte-Manager einfach nicht als solcher deklariert. Das kann je nach Hersteller und Typenbezeichnung durchaus vorkommen.

Wenn der AHCI-Controller im BIOS bei der letzten Installation schon aktiv war (das war offenbar so), Sie die dann erst die Treiber-Installation durchgeführt haben und Ihr PC jetzt ordnungsgemäß läuft, ist alles in Ordnung. Der AHCI-Modus ist dann aktiv.

Sie brauchen sich über das Erscheinungsbild im Geräte-Manager keine weiteren Gedanken zu machen. Sie haben dadurch keinen Nachteil zu befürchten.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Hallo Herr Koch

Herzlichen Dank für ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
Walter Feldmann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.