Hallo,
seit kurzem kann ich den Defender nicht mehr aktivieren.
Meldung im Defender-Fenster: Viren- & Bedrohungsschutz Der Bedrohungsdienst wurde beendet. Starten Sie ihn jetzt neu. Grau unterlegt: Jetzt neu starten.
Klick auf … starten startet kurz den Dienst. dann ist aber wieder Sense. Fehler kommmt erneut.
Was ich in letzter Zeit gemacht habe, war ein Update des Realtec High Definition Audio Treibers mit DriverMax.
Das Deaktivieren div. Audiogerät und -treiber im Gerätemanager half nichts.
Wo soll ich ansetzen. Treiber zurücksetzen? Ein Versuch ist SFC /scannow – oder?
MfG
golfpappa
Hallo Golfpappa,
wenn Avira installiert und aktiv ist, können Sie erstmal so weitermachen. Damit haben Sie den Defender ja ersetzt.
Trotzdem empfehle ich Ihnen dringend den Scan mit der Notfall-CD, um ein Schadprogramm als Ursache für den Ausfall des Defenders auszuschließen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Golfpappa,
haben Sie das Virenschutzprogramm eines Drittanbieters (Avira, Norton, G-DATA usw.) installiert? Wenn ja, ist es normal, dass sich der Defender ausschaltet.
Wenn nicht, besteht der Verdacht, dass Sie sich einen Schädling eingefangen haben, der den Defender außer Gefecht gesetzt hat. In dem Fall empfehle ich Ihnen, den PC sicherheitshalber mit einer Notfall-CD zu scannen (siehe dazu https://support.eset.com/kb3509/?locale=en_US&viewlocale=de_DE).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich hatte kein Drittanbieter-Virenschutzprogramm installiert. Mein System war auch mit 99,9 %iger Sicherheit virenfrei.
Ich habe jetzt aber Avira-Antivir installiert. Und sofort verschwand die Fehlermeldung. Ich weiß zwar nicht, ob der Defender keine Sperenzchen mehr macht, oder??? Aber im Moment lebe ich mit diesem Virenschutz.
MfG
golfpappa