1. dietmarbi
  2. Windows 10
  3. Dienstag, 17. Juli 2018
Sehr geehrte Spezialisten,

meine Frau und ich nutzen einen PC mit folgenden Spezifikationen:
Betriebssystem: Win 10 pro - Version 1803
32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Seit einem der letzten Updates haben wir ein Problem beim Herunterfahren des PCs:

Ich habe auf unserem PC für mich und meine Frau zwei unterschiedliche Nutzerprofile angelegt. Wir melden uns auch jeder nur mit seinem eigenen Profil an. Und nach beendigter Arbeit fährt i. d. R. jeder von uns den PC herunter.

Vor dem Herunterfahren meldet aber Windows seit einiger Zeit, dass noch ein anderer Nutzer angemeldet sei und weist darauf hin, dass Daten verloren gehen könnten.

Deshalb meine Frage: Muss ich als Administrator irgendetwas anders einstellen, dass mit dem Herunterfahren der jeweilige Benutzer auch abgemeldet wird?

Das Verhalten von Windows ist zwar nicht bedrohlich, aber sehr lästig. Nur – das war früher nicht so. Es sollte doch auch möglich sein den früheren Zustand wieder herzustellen. Ich denke dass nicht nur meine Frau und ich einen PC teilen. Haben auch andere diese „Neuerung“ beobachtet?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Dietmar
Antworten (1)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Dietmar,

ein extra Abmelden ist unnötig, denn Windows versucht beim Herunterfahren alle Programme aller Benutzer zu beenden und dann die Registry aufzuräumen.

Ja, ich beobachte dies auch seit wenigen Tagen, vermutlich nach Einspielen des Updates am 10. Juni. Ich hatte aber noch keine Zeit zum Suchen der Ursache.

Wenn Sie Windows starten sind bereits ca. 40 Benutzer aktiv, bevor Sie sich anmelden. Die Ursache dafür ist, dass jeder Dienst aus Gründen der Sicherheit einen eigenen Benutzer hat mit genau dafür passenden Rechten.

Beim Herunterfahren des Systems werden auch alle Dienste beendet und damit deren Benutzer abgemeldet. Offenbar hängt ein Dienst oder ist zu langsam beim Beenden.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.