Hallo,
Vor 2 Jahren habe ich das Microsoftangebot zum kostenlosen Umstieg von WIN7 zu WIN10 genutzt. Ich habe mich schnell und problemlos mit diesem System angefreundet.
Alles lief zu bester Zufriedenheit, bis im Mai dieses Jahres ein Totalabsturz meines PC erfolgte. Windows ließ sich nicht mehr starten. Meine Rettungsversuche mit Linux-basierten „Rettungs“-DVD´s blieben erfolglos, ja, sie führten dazu, dass ich durch einen falschen Klick meine System-SSD umformatiert habe auf ein EXT-Format. Eine Rückformatierung mit Erhalt der Daten scheint offenbar unmöglich zu sein, so dass ich die Wiederherstellung des altem WIN10-Sytems aufgegeben habe. Eine Neuinstallation konnte ich nicht vornehmen, da ich ja keine WIN10-Installations-CD/DVD habe. Leider habe ich es auch versäumt, ein Wiederherstellungsimage anzulegen.
So habe ich mich dazu entschlossen, mein altes WIN7-Betriebssystem zu installieren, was auch problemlos gelang.
Den Urheber das Absturzes hatte ich inzwischen ermittelt: Eine defekte Festplatte, auf der meine Daten gespeichrt wurden, verhinderte den Start des Betriebssystems. Nach dem Austausch dieses Laufwerkes waren jegliche Probleme behoben – allerdings hatte ich mein WIN10-Btriebsystem offenbar unwiederbringlich zerschossen.
Da ich gern wieder mit dem WIN10-Betriebssystem arbeiten würde, ergeben sich folgende Fragen:

1. Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit die Daten auf der System-SSD in einem von Windows lesbaren Format wiederherzustellen?
2. Bei der Erstinstallation von WIN10 habe ich die Aktivierung mit der Nummer meines bisherigen WIN7-Systems vorgenommen, was von Microsoft akzeptiert wurde. Kann ich das nach einer Neuinstallation von WIN10 jetzt wieder genauso machen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Studt

Beantwortete Frage von noha Juli 28, 2018