Ich betreibe auf meiner SLL-verschlüsselten Hauptdomain, also https://, zwei Zusatzdomains, die über die Hauptdomain verwaltet werden.
Eine davon ist eine Seite über mein Hobby Amateurfunk, erstellt, so wie meine Hauptdomain auch, mit WebSite X5 von Incomedia. Das nebenher…

Leider zertifiziert mein Provider 1&1 nur die Hauptdomain kostenlos auf SFTP, also https://
Etwaige Zusatzdomains wären separat anzumelden und monatlich zu bezahlen, in meinem Fall mindestens 2,99 € monatlich. Die will ich mir aber eigentlich sparen, da ich für meine relativ vielen Web-Sites einiges an Providerkosten zahle.
Ich stelle hiermit die Frage, ob es unbedingt notwendig ist, jede Heimat- und Hobbyseite zu zertifizieren, auf denen so gut wie keine vertraulichen Daten eingegeben werden, kein Newsletter angeboten wird usw. Nur erscheint dann natürlich stets der nervige Hinweis „unsichere Seite“, obwohl das nicht zutrifft und stark übertrieben ist.

Nun ist Amateurfunk ein technisch.wissenschaftliches Hobby, und es könnte mir passieren, dass ich diese Seite hier und da als Referenz angeben müsste, weil ich in diesem Genre journalistisch tätig bin.
Sollte ich das Geld daher dafür ausgeben, oder gäbe es noch eine andere Lösung?

Hinweis:
Aus diversen Gründen möchte ich in dieser Anfrage nicht die Namen meiner Seiten bekannt geben, dies gegebenenfalls nur in Privatmail.

Grüße, HGM

Beantwortete Frage von dirkkleemann September 24, 2018