1. euleken VIP
  2. Windows 7
  3. Montag, 16. Februar 2015
Ich nutze seit Jahren mit meinem Laptop einen Internetzugang über ein Drahtlosnetzwerk.
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: "Drahtlosnetzwerkdienst wird auf diesem Computer nicht ausgeführt". Was kann ich nun machen ? Im Augenblick nutze ich einen mobilen Internetzugang über Stick.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Mit freundlichem Gruß
Gisela Ganzert.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Frau Ganzert,

wäre es eventuell möglich, dass Sie an Ihrem Laptop die Funkverbindung per Tastenkürzel versehentlich ausgeschaltet haben? Fast alle Laptops besitzen entweder einen eigenen Schalter oder eine Tastenkombination, um die Funkverbindung ein- und ausschalten zu können, und das kommt beim Tippen schonmal unbeabsichtig vor.

Sie erkennen das daran, ob das "Antennensymbol" am Laptop leuchtet oder nicht. Falls nicht, suchen Sie nach der Taste oder dem Schalter, um die Verbindung wieder einzuschalten. Meist muss dazu die Fn-Taste in Kombination mit einer Funktionstaste (mit Antennensymbol) gedrückt werden.

Sollte schon alles eingeschaltet sein, kontrollieren Sie, ob der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" aktiviert ist:

1. Dazu tippen Sie zunächst das Tastenkürzel Windows + R, geben im nächsten Fenster den Befehl "services.msc" ein und drücken die Enter-Taste.
2. Suchen Sie in der Liste den Eintrag "Automatische WLAN-Konfiguration". In der Spalte "Starttyp" muss "Automatisch" eingetragen sein.
3. Falls nicht, klicken Sie doppelt auf die Zeile und wählen Sie im nächsten Fenster im Feld "Starttyp" den Eintrag "Automatisch" aus. Um den Dienst sofort zu starten, klicken Sie auf "Starten". Schließen Sie das Fenster per Klick auf OK.

Danach sollte die WLAN-Verbindung wieder funktionieren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.