Hallo Herr Fischer,
überprüfen Sie einmal folgende Einstellung:
1. Tippen Sie links unten den Begriff "SmartScreen" ins Suchfeld der Taskleiste ein und klicken Sie anschließend auf den obersten Suchtreffer "App- und Browsersteuerung". Daraufhin öffnet sich das "Windows-Defender Security Center".
2. Unter "Apps und Dateien überprüfen" muss die Einstellung "Warnen" ausgewählt sein. Wenn dort "Blockieren" aktiviert ist, ändern Sie die Einstellung.
Verwenden Sie auf Ihrem PC eventuell ein sogenanntes "Tuning-Programm" wie AVG TuneUp? Wenn ja, könnte das für die Einstellung verantwortlich sein. Machen Sie die Änderungen des Tuning-Programms mit der eingebauten "Zurücksetzen"-Funktion rückgängig und deinstallieren Sie es dann aus Ihrem System.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.