Ich habe seit dem 10.10.2018 ein Problem mit der Internetverbindung bei meinem privaten PC von den Browsern (Edge, IE, Chrome, Firefox).
Beim Aufruf diverser Internetseiten auf die der Zugriff bisher problemlos erfolgte (u.a. google) bekam ich bei allen Browsern die folgende Fehlermeldung:
There was a temporary DNS error. Try refreshing the page.
Error Code: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND
Ich habe dann meinen PC auf frühere Zeitpunkte zurückgesetzt, zu denen mein System einwandfrei funktionierte (09.10 / 06.10 / 24.08). Ich habe dabei die Windows Updates zurückgestellt und am System nichts verändert. Das System lief dann bis zu einem Neustart auch einwandfrei.
Nach jedem Neustart tritt der o.g. Fehler jedoch wieder auf.
Ich habe dann sämtliche Empfehlungen aus Google zur Problembeseitigung ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das Sicherheitsupdate, dass ggf. dafür verantwortlich sein soll, ist auf meinem PC nicht installiert.
Ein Router Problem kann ich ausschließen, da ich im Netzwerk von allen anderen PC’s einwandfreien Zugriff auf das Internet habe und das Problem nach Systemrücksetzung auch nicht auftritt.
Ein Browserproblem nur mit Edge kann ich ebenfalls ausschließen, da das Problem bei allen Browsern auftritt.
Diverse Virenscans verliefen negativ.

Status auf veröffentlichen geändert von brunowie Oktober 23, 2018