1. dromeike VIP
  2. Tablet & Smartphone
  3. Samstag, 21. Februar 2015
Hallo ,
seit einer Woche nutze ich einen Samsung Galaxy Tab 4 Tablet-PC mit Android 4.2.2 Betriebssystem.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich App,s auf dem Desktop verschieben will erscheint in einem Fenster die Meldung: TouchWiz-Start angehalten OK

dann stürzt das Betriebssystem ab d.h. der Desktop wird schwarz und erscheint nach einigen Sekunden wieder.

Kann mir jemand sagen wie ich den o.g. Fehler beseitige ?


Mit freundlichen Grüßen
Detlef Romeike
Antworten (2)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Sehr geehrter Herr Romeike,

es handelt sich hier um einen Fehler der Samsung "TouchWiz-Oberfläche" bei der Verarbeitung von Homescreen-Widgets. Anders herum gesagt: Es ist eigentlich kein Fehler des Android-Betriebssystems, sondern einer "Hersteller-Bastelei". Um den Fehler zu beheben und/oder zu umgehen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ein Widget vom Homescreen zu entfernen ist einfach: Halten Sie das Symbol kurz fest, bis das Gerät vibriert und/oder das Symbol farblich hervorgehoben wird. Verschieben Sie es dann in den sich öffnenden "Mülleimer".

2. Für eine komplette Entfernung muss die zu dem Widget gehörende App deinstalliert oder zumindest deaktiviert werden. Löschen Sie die Samsung-Widget-App ("S-Planer", "S-Planer" usw.) mittels Einstellungen > Daten löschen > Anwendungsmanager > Alle > Touchwiz-Start aus der Liste. Zu beachten ist dabei: Wenn Sie ein vorinstalliertes Widget deinstallieren möchten, werden Root-Rechte benötigt. Speziell auf beruflich genutzten Geräten ist vom Betrieb mit Root-Rechten aus Sicherheitsgründen abzuraten.

3. Benutzen Sie dann am besten keine Samsung-Widgets mehr bis zum nächsten Betriebssystem-Update. Funktionsgleiche und bessere Apps finden sich zu praktisch jeder Anwendung im Play Store.

4. Ganz sicher behebt auch ein Rücksetzen (Werksreset) des Geräts den Fehler, nur müssen Sie vorher alle Apps und Daten sichern, also eher eine letzte Notfall-Maßnahme und sonst nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Ring
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo ,
vielen Dank für die schnelle Antwort, dann muß ich wohl auf ein Betriebssystem-Update warten.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Romeike
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.