Hallo Herr Tuttas,
offenbar kann das Installationsprogramm des ESET-Scanners nicht auf das Internet zugreifen. Wahrscheinlich steckt ein (Drittanbieter-) Firewall-Programm dahinter, dass den Zugriff blockiert. Ebenso kann es sein, dass ein bereits vorhandener Virenscanner den Download neuer Virensignaturen verhindert, weil diese als vermeintliches Schadprogramm erkannt werden.
In beiden Fällen ist es so, dass Sie auf die Installation eines zusätzlichen Virenscanners/Sicherheitsprogramms beruhigt verzichten können.
Falls Sie noch kein Sicherheitsprogramm installiert haben, melden Sie sich noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.