Ich habe einen alten PC (ca. 10 – 12 Jahre alt) und möchte diesen nun mit neuester Software meinem Sohn schenken. Das Problem ist nur, ich kann weder Windows 10 noch Ubuntu 18.4 aufspielen, wahrscheinlich wegen zu vieler Partitions. Auf der größten Patituion ist Windows 2000 installiert. Auf der zweitgrößten war Ubuntu 14. Da ich Windows 10 nicht aufspielen konnte (von DVD) habe ich es mit einer älteren Version versucht, mit Windows 7. Es wurde dabei aber nicht die alte Windows-Version ersetzt, sondern Ubuntu überspielt. Jetzt sind nur noch 2 kleine Partitions übrig.

1. Wie kann ich die Partitions neu ordnen bzw. zusammenfassen?
2. Wie kann ich das alte Windows 2000 (auf großer Partition) löschen und durch
Windows 10 ersetzen?
3. Wie kann ich dann Windows 7 (auf zweitgrößter Partition) löschen und durch Ubuntu
18.4 ersetzen?

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Beantwortete Frage von martinkoch Dezember 12, 2018