Sehr geehrter Windows-Experte,
in meiner Mail-App habe ich vor einiger Zeit zu meinem live-Konto noch ein t-online-Konto und ein gmail-Konto hinzugefügt. Das lief ein halbes Jahr gut. Seit 2 Monaten
steht links unten auf dem Bildschirm rot der Hinweis “gmail Eingreifen erforderlich”. Mit diesem Konto ist kein email-Verkehr von dieser App aus mehr möglich.
Ein Klicken auf den Hinweis führt immer wieder zum Server und dem Versuch, das Konto zu verbinden, was immer wieder mißglückt.
Inzwischen habe ich das Konto in Outlook 2010 angelegt und kann ohne Probleme damit arbeiten. In Outlook.com habe ich das Konto entfernt – problemlos.
Das gleiche würde ich gern in der App machen, doch dort fehlt eine Möglichkeit “Konto entfernen”. Dieser rote Hinweis zum Eingreifen nervt mich inzwischen ziemlich.
Mit dem zugefügten t-online Konto gibt es kein Problem.
Hoffentlich haben Sie einen guten Rat für mich.
Mit freundlichem Gruß
Guten Tag,
ich würde in der Tat das Konto entfernen und neu anlegen. Das Konto löschen Sie so:
In der Mail-App öffnen Sie die Einstellungen. Ziehen Sie dazu den Mauszeiger in die obere rechte Ecke und dann nach unten. Klicken Sie auf “Einstellungen”.
Es folgt ein Klick auf “Konten”. Hier klicken Sie auf “Gmail” und klicken dann ganz unten auf “Konto entfernen”.
Klappt das?
Beste Grüße
Nils Matthiesen
Hallo,
das ist ja gerade das Problem. Klicke ich auf gmail, führt das sofort zur Anmeldung beim gmail-Server und dem Versuch, “Emails abrufen u. Email-Adresse abrufen”.
Ergebnis:
“Sie haben dieses Konto bereits hinzugefügt.
Wiederholen Abbrechen”
Bei “Wiederholen” geht es wieder von vorn los.
Bei “Abbrechen” und “Einstellungen” – “Konten ” gibt es keinen Button “Konto entfernen”. Wie gesagt, in “outlook.com” ist das Konto problemlos entfernt worden.
In “Outlook 2010” ist es problemlos eingerichtet worden und funktioniert. In der Liste der Konten erscheint es nicht mit Namen, sondern als “gmail – Eingreifen erforderlich” wie unten in der Hauptansicht der Mail-App.
Ein .t-online-Konto ist vor längerer Zeit auch hinzugefügt worden. Dieses funktioniert, erscheint aber nicht in der Kontenliste und kann deshalb auch nicht entfernt werden.
Kann die App repariert werden? Mir scheint, daß sie irgendwie beschädigt worden ist. Wie gesagt, mit den beiden anderen Konten (.live und .t-online) funktioniert sie.
An dem gmail-Konto kann es auch nicht liegen. Das funktioniert bei Outlook 2010 einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
R. Sluke
Ok.
Checken Sie bitte einmal die Systemdateien.
Tippen Sie dazu „CMD“ auf der Kacheloberfläche ein, klicken im Suchfenster mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen „Als Administrator ausführen“. Tippen Sie dann im neuen Fenster den Befehl „Sfc /scannow“ ein und drücken „Enter“. Windows überprüft daraufhin alle Systemdateien und repariert die gegebenenfalls.
Hat das einen Effekt?
Beste Grüße
Nein, leider nicht.
Dazu siehe Anhang.
Freundlichen Gruß
Schade.
Dann bleibt wohl keine andere Lösung, als die Mail-App zu deinstallieren (Rechtsklick auf die Kachel > Deinstallieren) und anschließend über den Windows Store neu zu laden. Sie finden sie unter dem Namen “Mail, Kalender, Kontakte und Nachrichten”.
Beste Grüße
Danke, werde ich machen, wenn ich meine Ordner vorher irgendwie retten kann.
Dazu werde ich gleich den im Sicherheitsberater durch Herrn Beisecker beschriebenen “PDF-24 Creator” ausprobieren.
Danke für Ihre Hilfe!
Freundlichen Gruß
Hallo Herr Matthiesen,
mit dem pdf24-creator kann ich in der mail-App scheinbar nur einzelne emails konvertieren und außerhalb der App abspeichern. Bei Markierung aller mails eines Ordners gibt es bei Rechtsklick nur “synchronisieren” rechts unten.
Was bedeutet das?
Gibt es eine andere Möglichkeit der Sicherung ganzer Ordner aus der Mail-App?
Hat sich Microsoft zur Sicherung aus der App heraus garnichts einfallen lassen?
Die pdf-Umwandlung jeder einzelnen email wäre wahnsinnig aufwändig.
Freundlichen Gruß
etaner