1. dieternst VIP
  2. Windows
  3. Montag, 23. Februar 2015
Hallo,
ich bekomme eine Meldung auf den Bildschirm:
"Das Programm kann nichtgestartet werden, da engine.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Was bewirkt diese Datei und woher soll ich sie installieren? Der Hintergrund: Ich will die Geschenk-CD-ROM von PC Wissen für Senioren öffnen. Nach dem Einlegen der CD passiert überhaupt nichts. Wenn ich das Laufwerk anklicke kommt erst nach sehr langer Zeit dann die obig Meldung. Was kann ich da tun?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich.
MfG dieternst
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Dieternst,

tritt dieser Fehler auch bei der Installation von anderen Programmen oder nur bei der Geschenk-DVD auf?

Sollte letzteres der Fall sein, würde ich zunächst einmal einen Lesefehler beim Öffnen der DVD vermuten. Der kann entweder durch eine defekte DVD oder durch ein veraltetes/verschmutztes DVD-Laufwerk verursacht werden. Nicht zuletzt kann auch der Virenscanner (irrtümlich) den Zugriff auf die Datei engine.dll blockieren.

Versuchen Sie zunächst einmal, Ihren Virenscanner für die Dauer der Installation zu deaktivieren. Sollte das keine Besserung bringen, fordern Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine neue DVD an.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (1)

Es gibt Antworten zu diesem Thema, Du hast allerdings keine Berechtigung diese zu sehen