Hallo Uwea1958,
um Windows wieder flott zu machen, hilft oft das Deinstallieren aller nicht mehr von Ihnen genutzten Programme und Tools. In der Regel nutzt man im Alltag nur eine Handvoll Programme (Office, Browser, E-Mail...) und kann auf fast alle weiteren Anwendungen verzichten.
Insofern: Räumen Sie einmal gründlich auf und deinstallieren Sie alles, was Sie nicht mehr in Gebrauch haben. Damit entfernen Sie alle Autostart-Programme und -Dienste, die das System unnötig verstopfen. Beachten Sie lediglich folgende Ausnahmen:
- Hilfsprogramme wie Visual C++ sollten Sie nicht deinstallieren, weil manche Ihrer Programme darauf angewiesen sind.
- Oft tauchen auch Hardware-Treiber in der Liste der installierten Programme auf, meist für den Sound- oder den Grafikchip. Die sollten Sie natürlich auch behalten.
Falls Sie ein "Tuning"-Programm wie etwa AVG TuneUp oder WinOptimizer einsetzen: Machen Sie dessen "Optimierungen" mit der eingebauten Zurücksetzen-Funktion rückgängig und deinstallieren Sie auch dieses Programm.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.