Hallo Herr Koch,
auf meinem Notebook verwende ich Win7 Pro. Bisher sicherte ich die Daten mit
Acronis True Image, welches jetzt nicht mehr funktioniert. Daher will ich mit der Windows eigenen Methode meine Daten sichern. Allerdings erscheint bei Sichern und wiederherstellen das als Anhang gesendete Fenster. Der Inhalt (von 2012) ist mir rätselhaft, ich kann mich nicht erinnern was damals geschehen ist. Wie kann ich dieses Fenster “zurücksetzen”, sodass es so aussieht wie von Ihnen in Windows leicht gemacht dargestellt und ich ich den ganzen Computer sichern kann?
Momentan lässt sich nur LW C sichern und da bin ich skeptisch. ob es funktionierte.
MfG
Kolumbus
Hallo Kolumbus,
offenbar haben Sie in 2012 schon einmal eine Datensicherung eingerichtet. Das Ergebnis sehen Sie jedenfalls im Screenshot, Windows erwartet für die Sicherung, dass Sie eine Intenso-Festplatte anschließen.
Das Zurücksetzen der Datensicherung funktioniert leider nur durch Löschen eines Registry-Schlüssels, ist also nicht mit einem Mausklick erledigt. Gehen Sie dabei vor wie unter https://www.windowspro.de/tipp/einstellungen-von-windows-7-backup-zuruecksetzen beschrieben.
Um ehrlich zu sein, würde ich Ihnen aber mittlerweile zu einer anderen Backup-Lösung raten. Mein Kollege Nils Matthiesen empfiehlt immer den kostenlosen Aomei Backupper (Download unter https://www.backup-utility.com/de/).
Die Windows-Backup-Funktion reicht zwar normalerweise vollkommen aus, aber sie ist sehr nah ans Windows-System gekoppelt. Unbemerkte fehlerhafte Einstellungen, das Virenschutzprogramm oder andere kleinere Problemchen sorgen leider recht häufig dafür, dass auch die Datensicherung nicht mehr funktioniert. Und dann geht die Fehlersuche los, auch wenn Windows ansonsten einwandfrei läuft.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo kolumbus,
warum funktioniert das TrueImage nicht mehr bei Ihnen?
VG
noha
Hallo Noha,
warum es nicht funktioniert weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es von Acronis keine Unterstützung mehr, weil es zu alt ist. Ich habe das Programm jetzt gelöscht.
Gruß
Kolumbus