1. rebuh VIP
  2. Windows
  3. Freitag, 04. Januar 2019
Guten Tag!
Ihrem gesamten Team ein gutes erfolgreiches 2019 :-)

seit geraumer Zeit erkennt Windows 10 mein DVD/CD-Laufwerk nicht mehr, ist auch im Gerätemanager nicht aufgeführt.
Ich wollte Acronis True Image 2019 installieren,das Laufwerk ist in Takt (laüft) wird aber von Windows nicht angezeigt, so dass ich keine Installation von der DVD durchführen kann.
Ich habe unter Windows Cortana rechegiert, empfohlen wird das Tool Retoro, kenne mich damit leider nicht aus, ist mir auch zu unsicher es hier anzuwenden.Haben Sie für mein Problem evtl. eine Lösung?
Im Voraus herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Günter Huber
Antworten (4)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Huber,

schön, dass es auf diesem Weg geklappt hat. Nach der BIOS-Rückmeldung wäre das die nächste Methode gewesen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
rebuh
VIP
hallo Herr Koch, ich habe den Fehler gefunden, das Laufwerk ist nicht defekt, man musste es nur im Registrierungs-Editor unter HKEY_LOCALMACHINE-CurrentControlset-
Services-atapi den Zweig Controller0 einfügen dann rechte Seite ankl. wählen neu DWORD-EnumDevice1-Return doppelt anklicken EnumDevice1 den Wert auf 1 stellen....
sorry etwas kompliziert hat aber geklappt nach neuem Hochfahren.
Habe dann auch gleich das neue Acronis2019 installiert.

Ihnen danke für die Info
und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Günter Huber

Infoquelle YouTube "DVD Laufwerke verschwunden Windows8/8.1/10 Lösung
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Herr Huber,

noha hat es im Grunde schon gesagt: Wenn das DVD-Laufwerk nicht im Geräte-Manager erscheint, hat Windows es schon beim Systemstart nicht registriert.

Das kann bedeuten, dass das Laufwerk defekt ist, es könnte sich rein theoretisch aber auch nur das Datenkabel gelöst haben. Deshalb die Frage nach dem UEFI/BIOS: Wird das Laufwerk dort erkannt? Wenn ja, ist alles mit der Hardware in Ordnung und es liegt ein Windows-Problem vor. Wenn nicht, ist mit dem Laufwerk bzw. der Verkabelung etwas im Argen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
noha
VIP
Hallo Herr Huber,

wird das DVD-Laufwerk im UEFI (früher BIOS genannt) angezeigt?

Wenn es im Gerätemanager nicht zu sehen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um ein Windows-Problem handelt.

Sie schreiben, das Laufwerk sei intakt. Haben Sie es in einem anderen Rechner erfolgreich benutzen können?

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.