Hallo, ich habe einen neuen Drucker /Canon PIXMA TS6251. Unter Windows 10 funktionieren Druck und Scannen einwandfrei. Unter UBUNTU 18.10 kann ich jedoch nur drucken. Als Scanner wird er nicht erkannt. UBUNTU ist jedoch meine hauptsächliche Arbeitsumgebung. Ich habe bei Canon auch versucht, die Treiber herunterzuladen, aber scannen kann ich trotzdem nicht.
Gibt es keine Lösung für dieses Problem ?
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Böckmann
Hallo Herr Böckmann,
ich habe wohl keine Mitteilung bekommen, das Sie eine Frage gestellt haben. Wenn nach 3 tagen keine Antwort da ist einfach wie jetzt nachfragen. Manchmal hängen auch die Programme, die der Support verwendet.
Hallo Herr Kleemann,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe die Installation durchgeführt, dabei wurde der Drucker auch erkannt (Network). Das Drucken geht noch immer, aber sowohl „SimpleScan“ als auch „Libreoffice“ erkennen den Scanner nicht. Ich habe dann noch die Scannersoftware von Canon installiert (scangeamp2-3.10-1-deb), aber auch danach hatte ich mit dem Scannen keinen Erfolg. Wahrscheinlich ist dieses Problem nicht lösbar. Ich bedanke mich trotzdem für ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Böckmann
Hallo Herr Böckmann,
dann starten Sie bitte einmal das Scannertool von Canon:
scangearmp2
manche Scanner von Canon arbeiten nur mit diesem Programm zusammen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,,
das habe ich gemacht – ohne Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Bockmann
Hallo Herr Bockmann,
Mit USB sollte er funktionieren, probieren Sie dies bitte einmal aus. dann können wir das Problem weiter eingrenzen (Treiber oder Netzwerk).
Über das Netz scheint es noch nicht so einfach zu sein, zumindest habe ich noch keine vernünftige Anleitung gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
ich habe den Drucker per USB mit dem Rechner verbunden, aber ein Ergebnis habe ich nicht erzielt.
Ich danke Ihnen für die Tipps und Ratschläge, aber wenn Sie weiterhin keine Lösung sehen, werden wir diesen Fall wohl abschließen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Böckmann
Hallo Herr Böckmann,
leider fällt mir nichts mehr ein, ich finde zu Ihrem Modell keine speziellen Einträge in Foren. Die Pixma Geräte, die ich testen kann, funktionieren alle nach der Treiberinstallation problemlos sowohl mit WLAN als auch per USB. Ich müsste an dieser Stelle Zugriff auf ihr Modell haben und dies testen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
leider ist mit dem Ausschalten von Secury-boot das Problem nicht zu lösen gewesen. Der Scanner wird nach wie vor nicht erkannt.
Mit freundlichen Grü?en
Herbert Böckmann
Hallo Herr Böckmann,
haben Sie danach nochmal die Installation des Druckers durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
das habe ich gemacht, aber ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Böckmann
Hallo Herr Böckmann,
dann bin ich momentan auch am Ende angelangt. Ohne ein entsprechendes Gerät kann ich leider nichts testen und im netz finde ich nichts was weiter hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann