1. kolumbus VIP
  2. Windows
  3. Montag, 14. Januar 2019
Hallo Herr Koch,
wie kann ich auf meinem Notebook mit WIN 7 feststellen, ob ein Volume ein dynamisches Laufwerk ist?
MfG
Kolumbus
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Kolumbus,

nach meiner Recherche stimmt die Aussage Ihres Bekannten: HP-Nutzer berichten im Internet häufig von Problemen mit dynamischen Partitionen.

Schauen Sie einfach in der Datenträgerverwaltung nach, welchen Type die Partitionen auf Ihrer Festplatte haben.

1. Tippen Sie die Tastenkombination Windows + R und führen Sie im nächsten Fenster den Befehl diskmgmt.msc aus.
2. Wenn sich das Fenster der Datenträgerverwaltung geöffnet hat, erscheint die Liste der Partitionen in Ihrem System. In der Spalte "Typ" wird dann entweder "Basis" für eine normale Partition oder "Dynamisch" angezeigt.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (4)
Hallo Kolumbus,

in welchem Zusammenhang taucht die Frage denn auf? Unter einem "dynamischen Volume" versteht man normalerweise eine Partition, die ihre Größe an den Platzbedarf der gespeicherten Daten anpasst – das ist zum Beispiel bei Virtualisierungsprogrammen bzw. bei virtuellen Maschinen der Fall.

Eine normale Partition mit fester Größe auf Ihrer Festplatte ist deshalb keinesfalls dynamisch. Es sei denn, der Begriff ist Ihnen in einem anderen Zusammenhang und mit anderer Bedeutung untergekommen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Hallo Herr Koch,
der Grund für meine Frage ist folgender:
Ein Bekannter sagte mir, dass es bei der Wiederherstellung eines dynamischen
Laufwerks nach einem Crash mittels Backup Dateien zu Problemen kommen kann und dass Notebooks von HP öfters mit dynamischen Laufwerken ausgeliefert werden.
MfG
Kolumbus
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Herr Koch,
mit Ihrer Anleitung konnte ich feststellen, dass alle Laufwerke Typ Basis sind.
Es ist somit alles Klar. Danke
MfG
Kolumbus
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.