Hallo Experten,

mein an für sich gut arbeitendes HP-Notebook zeigt bei Akku-Betrieb ein eigenartiges Verhalten.
Benutze ich es nicht bzw. fahre es (bei Akku-Betrieb) in den Ruhezustand, funktioniert es nicht mehr, d. h. der komplette Bildschirm/Monitor zeigt ein buntes Farbmuster, aus dem das Notebook nicht mehr durch Drücken irgendeiner Taste wieder in die letzte Arbeitssitzung zurückzuholen ist.
Es bleibt nur die Möglichkeit des erzwungenen Herunterfahrens durch längeres Drücken des Ausschalters wie bekannt. Danach lässt sich das Notebook wieder einwandfrei hochfahren und alles funktioniert wieder wie gehabt. Seltsamer Weise passiert das nicht, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, auch wenn ich das Notebook über Stunden nicht benutze.
Ich habe die Energieoptionen nämlich so eingestellt, das niemals ein Ausschalten (auch kein Bildschirmschoner usw. ) erfolgt, wenn das Netzteil angeschlossen wird.
Ich habe damit nämlich z. B. bei länger andauernden Virenprüfungen, Sicherungen usw. festgestellt, dass diese Vorgänge abgebrochen oder sogar auf Null gesetzt werden, wenn irgendwie eine Energiesparfunktion eingestellt ist. Infolge dessen bleiben alle meine Rechner an, und ich bestimme alleinig, wann sie ausgeschaltet bzw. heruntergefahren werden.

Doch woher kommt dieses seltsame Muster auf dem Monitor, das den gesamten Rechner erstmal blockiert?

Grüße, HGM

Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 15, 2019