1. kaiser VIP
  2. Windows
  3. Samstag, 09. Februar 2019
Ich habe mit Ihrer DVD Windows 10 installiert und bin bei der Partionierung.
Ich möchte drei Partitionen einrichten.
Für Windows 10 habe ich (C) mit 118,77 GB eingerichtet.
Nun finde ich bei den nicht zugeordneten Partitionen die Position Win 7 Daten.(D) .
Ich möchte aber (D) für Programme und (E) für Daten einrichten.

Kann ich die nicht zugeordnete Partition Win 7 Daten (D) in die beiden neuen Partitionen
(D) für Programme und (E) für Daten aufteilen und werden dann die alten Win-7 Daten
in der neuen Partition (E) gespeichert? Oder muss ich (D) weiterhin für Daten vorsehen
und (E) für Programme vorsehen?
Werden, wie immer die Buchstaben verteilt werden, alle Programme in der dann
dafür vorgesehenen Partition gespeichert und alle Daten, einschließlich der alten
Win 7 Daten in der neuen für Daten vorgesehenen Partition ?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerhard Kaiser
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Kaiser,

erstens benötigt Windows 10 mehr als eine Partition. Zu sehen ist nur die Systempartition, die immer den Buchstaben C bekommt.

Zweitens können Sie die Buchstaben aller anderen Partitionen nach Gusto vergeben und auch später ändern.

Drittens ist es sinnvoll, Programme in der Systempartition zu installieren. Andernfalls müssen Sie zwei Partitionen gleichzeitig sichern. Ursache: Nahezu alle Programme speichern Informationen in der Registry und diese liegt zwingend auf C.

Viertens: Jedes Betriebssystem benötigt seine eigene Systempartition. Wenn Sie also Windows 10 neben 7 installieren möchten, geht das. Sie können auch kreuz und quer auf Daten über Partitionsgrenzen hinweg zugreifen. In jedem Fall hat aber die Partition des laufenden Systems den Buchstaben C.

Daher:
Laufwerksbuchstaben sind bei Windows nicht eindeutig und nicht fest einer Partition zugeordnet. Daher sollten Sie den Partitionen sinnvolle Namen geben und diese auch benutzen.

Beispiel:
Bei meinem Rechner mit 2x Windows 7 und 1x Windows 10 heißen die Partitionen
W7-32, W7-64, W10-64, W10-Boot, Daten, Archiv
Anmerkung: Die beiden W7-Installationen haben keine extra Boot-Partition und es gibt zwei Daten-Partitionen, eine davo heißt Archiv.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
kaiser
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Vielen Dank.

Ich kann also C für Windows 10+ Programme verwenden, den verbleibenden Bereich
z.B. in Daten (D) und Archiv (E) aufteilen.
Ich gehe davon aus, dass diese Partionierung klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. G. Kaiser
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.