1. ille VIP
  2. Windows 7
  3. Samstag, 02. März 2019
Wenn ich Dokumente und Programme downloade, kann ich sie nicht öffnen. Der Bildschirm flackert kurz auf und dann passiert nichts. Es erscheint dann die Mitteilung:
Explorer funktioniert nicht.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Ille,

derartige Abstürze des Windows Explorers deuten normalerweise darauf hin, dass eines der Programme auf Ihrem PC nicht richtig funktioniert. Und zwar ein Programm, das den Windows Explorer um eine zusätzliche Funktion im Kontextmenü erweitert.

Zur Erläuterung: Viele Programme fügen dem Explorer eigene Funktionen hinzu, um zum Beispiel per Kontextmenü einen Virenscan durchführen oder Dateien sicher löschen zu können.

Beginnen Sie also damit, alle nicht mehr benötigten Programme und Tools auf Ihrem PC zu deinstallieren. Was es dabei zu beachten gibt, habe ich einem anderen Leser unter https://club.computerwissen.de/qa/pc-braucht-immer-l%C3%A4nger-zum-hochfahren-gesch%C3%A4tzte-3-minuten#antworten-58501 beschrieben.

Nehmen Sie dabei besonders die Programme ins Visier, die den Explorer erweitert haben, also Anti-Malware-Programme, Programme zum sicheren Löschen, Archivierungs- (Pack-) Programme usw. Da das Problem nach dem Download von Dateien vermehrt auftritt, würde ich als Erstes alle zusätzlichen Anti-Malware- und Sicherheitsprogramme entfernen.

Sobald die fehlerhafte Explorer-Erweiterung deinstalliert wurde, sollten Sie Windows wieder normal nutzen können.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.