0 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Wartung für Windows7 in 2020 ausläuft, erwäge ich, meinen Rechner auf Windows10 umzustellen. Bei Nichtgefallen würde ich allerdings gerne wieder zu Windows7 zurückkehren. Ist sowas möglich?

Für mein Windows7 besitze ich bisher kein Installationsmedium. Vorbereitend auf die geplante Umstellung wollte ich zur Sicherheit eine entsprechende ISO-Datei von Microsoft herunterladen. Dabei war ich leider nicht erfolgreich. Die Microsoft-Seite speiste mich mit der Fehlermeldung „Mit dem Produktschlüssel ist ein Fehler aufgetreten …….“ ab. Ich habe mit zwei verschiedenen Produktschlüsseln probiert. Den einen konnte ich auf einem Etikett am Rechnergehäuse ablesen. Den zweiten habe ich mit dem Programm „ShowKeyPlus“ ermittelt.

Laut Internet-Recherche müsste es noch möglich sein, einen kostenlosen Wechsel zu Windows10 zu vollziehen. Ist das richtig? Und wie muss ich vorgehen, damit alles klappt und keine Kollateralschäden entstehen? – Haben die offensichtlich nicht funktionstauglichen Windows7-Produktschlüssel eine Bedeutung beim Umstieg auf Windows10?

Gerne hoffe ich auf hilfreiche Hinweise.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Horst Baumann

Beantwortete Frage von martinkoch März 8, 2019