1. redhouse VIP
  2. Windows 7
  3. Montag, 25. März 2019
Hallo Herr Koch,
Ich arbeite immer noch, bisher zufrieden, mit Win 7.
Dabei habe ich zwei Benutzer eingerichtet, Administrator und Standard-Nutzer.
Arbeiten tue ich als Standard-Nutzer.
Jetzt habe ich mich Administrator angemeldet und da kommt die Meldung " Desktop wird vorbereitet" nach der Meldung "Willkommen".
Na gut dachte ich, durch die neuen Update's , die ja automatisch eingestellt sind, das ist normal. Aber es kommt immer wieder neu und ich bin dann somit als temporäres Profil eingetragen, wo ich doch Administrator bin. Als Standard-Benutzer kann ich mich normal, wie gehabt, anmelden.
Ich nutze ja auch den Virenscanner mit eingebundener Firewall von Noroton Security online von Telekom. Ich denke es habe sich Malware , Viren eingenistet und die Regisitry oder ähnliches verändert.

Soll ich nun Win 7 neu installieren oder gibt es dafür andere Möglichkeiten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bökel
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Bökel,

offenbar ist bei Ihnen das Administratorkonto beschädigt, weshalb es zu dieser Fehlermeldung kommt. Unter https://www.mt1.at/loesung-sie-wurden-mit-einem-temporaeren-profil-angemeldet/ finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie das Problem lösen können – leider ist es kein sehr einfacher Prozess, aber die Beschreibung ist recht detailliert und bebildert.

Die Ursache des Problem kann in einem Datenfehler der Festplatte begründet liegen. Falls es Ihnen gelingt, das beschädigte Benutzerkonto wiederherzustellen, sollten Sie also unbedingt einmal eine Überprüfung der Festplatte mit dem Windows-eigenen Tool Chkdsk durchführen und mithilfe eines Programms wie CrystalDiskInfo einen Blick in die Diagnosedaten der Festplatte werfen. Wenn es soweit ist, kommen Sie noch einmal auf mich zu.

Was Ihren zu langsamen PC angeht, habe ich Ihnen dazu ja schon in früheren Beiträgen sehr ausführliche Tipps gegeben.

Um eine Vireninfektion auszuschließen, nutzen Sie am besten eine Notfall-CD mit einem externen Virenscanner. Eine ausführliche Anleitung, wie Sie so eine CD brennen und einsetzen, finden Sie zum Beispiel unter https://support.eset.com/kb3509/?locale=en_US&viewlocale=de_DE.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo Herr Koch,
Vielen Dank für Ihre Info.
Es ist nun aber so,wenn ich mich als Administrator almelde, dass immer die Info "
Desktop wird vorbereitet" kommt und nach einer Zeit von ca. 3 min kommt dann
in der linken oberen Ecke ein Info-Kästchen "persönliche Einstellungen-
Desktop,Media Player usw werden angezeigt" .Nachdem alle Apps auf dem Desktop aufgebaut sind kam dann in der rechten unteren Ecke ein Info -Block temporärees Profil- Sie habe nur beschränkten Zugriff auf Dateien usw.
Damit soll ich wieder den Rechner herunterfahren und neu starten. Das habe ich wieder getan, aber das Ergebnis war wie vorher.
Deshalb bin ich der Auffassung, das irgendwie Viren o.ä. den Rechner beeinflussen.
Als Standard -Benutzer kann ich wie gehabt arbeiten.
Ich habe kein Gast-Konto angelegt.

Insgesamt startet der Rechner sehr langsam, das war zu Beginn der Installation Win7
noch nicht so. Es laufen vielleicht im Hintergrund mehrere Programme. Hier weiß ich nicht, wie diese ausfindig machen kann.

Können Sie mir hierzu Tipp's geben.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bökel
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Hallo Herr Bökel,

so ganz werde ich aus Ihrer Beschreibung nicht schlau, aber ich versuche mal, die Lage zusammenzufassen:

- Sie haben zwei Benutzerkonten: Ein Standard-Konto und ein Konto mit Administratorrechten
- Wenn Sie sich mit dem Konto mit Administratorrechten anmelden (stimmt das so?) begrüßt Sie Windows mit der Meldung "Desktop wird vorbereitet".

Bis dahin finde ich das Verhalten vollkommen normal. Da Windows den Desktop und die persönlichen Daten jedes Benutzers separat verwaltet, erscheint es mir nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn nach der Anmeldung mit einem anderen (lange nicht genutzten?) Benutzerkonto zunächst einmal der Desktop vorbereitet wird.

Wie kommen Sie darauf, dass es sich um ein "temporäres" Benutzerkonto handeln könnte? Windows kennt keine temporären Konten, sondern höchstens ein Gastkonto. Das müssten Sie aber explizit eingerichtet und dann bei der Windows-Anmeldung ausgewählt haben.

Mein Fazit: Solange Sie nach der Anmeldung mit Ihrem Administratorkonto normal arbeiten können und Administratorrechte zur Installation von Programmen usw. haben, ist alles in Ordnung. Falls Sie keine Administratorrechte haben, haben Sie bei der Anmeldung wahrscheinlich ein drittes, bislang nicht erwähntes (Gast?) Konto ausgewählt.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.