1. martinke VIP
  2. Windows 7
  3. Dienstag, 03. März 2015
Sehr geehrte Herren,
seit einiger Zeit reagiert der Windows 7 Explorer bei Rechtsklick auf einen Ordner oder einer Datei mit der Meldung: "Explorer funktioniert nicht mehr". Klicke ich auf "Fortsetzen", schaltet sich der Explorer ganz aus.
Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Martin Kelm
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Kelm,

Abstürze des Explorers werden in der Regel von Programmen verursacht, die das Kontextmenü des Explorers um eine eigene Funktion erweitern. Das können zum Beispiel Programme zur Handhabung bestimmter Dateitypen sein (wie 7-Zip), Programme mit eigenen Verzeichnis-Befehlen wie Dropbox, Sicherheitsprogramme mit Befehlen zum Scannen von Dateien usw. Spybot Search & Destroy verursacht ebenfalls auf manchen PCs Explorer-Abstürze.

Vielleicht überlegen Sie sich, was Sie an Programmen installiert haben und was davon in Frage kommen würde. Diese Programme sollten Sie testweise deinstallieren. Wenn Sie über Start/Systemsteuerung und dann "Programme deinstallieren" die Liste mit der installierten Software aufrufen, können Sie die Einträge chronologisch nach dem Installationsdatum ordnen lassen. Suchen Sie den Zeitpunkt heraus, ab dem das Problem aufgetreten ist und deinstallieren Sie zuerst die Programme, die zeitgleich hinzugekommen sind.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.