0 Kommentare

Gesucht wird eine etwas ausführlichere Darstellung der bei Windows 10 auftauchenden Berechtigungsstufen zum Umgang mit Dateien und Programmen, die Zusammenhänge, aber auch sich widersprechende Konfigurationen in den Eigenschaften/ Erweitert-Fenstern nennt und über das Recht „Ausführung als Administrator“ hinausgeht (Besitzer, TrustedInstaller, System, Administrator, Benutzer, authentifizierter Benutzer, Benutzer mit Sonderrechten, ggf. kryptische Zahlenreihen). Natürlich ist der Umfang eines Rechtes an den Häkchen „v“ der Erweiterungsfenster ersichtlich. Fraglich (für mich) ist, was bei Mehrfach-Rechten überflüssig (löschbar) ist oder ggf. gefährliche Konflikte erzeugt? Da PCs aktuell nur noch mit installiertem Betriebssystem ausgeliefert werden, wäre zu fragen nach dem Verhältnis „Ersteller – Besitzer“. Und auch: Was passiert, wenn Administrator, Benutzer und Microsoft-Kontoinhaber die gleiche Person sind und trotzdem Schreibschutz bei Dateien erscheint…?
Sicherlich kann man in den gen. Fragen experimentieren, aber es ist ein „vermintes Feld“ und das Neuaufsetzen oder Image-Rücksichern eines PC oft keine Freude…
Mit freundlichen Grüßen, L.Ste@t-online.de.

Beantwortete Frage von martinkoch April 30, 2019