Hallo Experten,

nach erfolgreicher Installation des Linux-Betriebsystems parallel zum Windows-Betriebs- systems ( vor ca. 1/2 Jahr) und Nutzung diverser Programme auf diesen beiden Betriebssystemen taucht im Windows-Betriebssystem in der Zeit- und Datumsanzeigedatei in der Taskleiste stets folgender Fehler auf:
Sobald ich Programme im Linux-Betriebssystem geöffnet und benutzt habe und darauf das Windows-Betriebsystem aktiviere – egal, ob gleich hinterher oder erst nachdem ich den Computer runtergefahren habe – ist stets eine Zeitverschiebung um genau 2 Stunden rückwärts vorhanden – also z.B. statt 12:00 Uhr wird jetzt 10:00 Uhr angezeigt – ; die eingestellte Zeitzone und auch die Datumseinstellung bleibt unverändert bestehen.
Eine Fehlermeldung wird hierbei nicht angezeigt.

Wie kann dieser bei mir immer wieder auftretende Fehler in der Windows-Uhrzeitanzeige behoben werden? Es wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe, denn im Moment orientiere ich mich bei einer Zeitangabe lieber an meiner Armbanduhre, falls ich bei einer
Windows-Aktivierung vergessen habe sollte, die Computer-Zeitanzeige zu korrigieren.

Freundliche Grüße

Beantwortete Frage von computerfreund Mai 10, 2019