Hallo Hermann,
wahrscheinlich gibt es in Ihrem System ein Programm, das beim Herunterfahren abstürzt und den Prozess dadurch aufhält. Alternativ kann es auch ein Hardware-Treiber sein, der das Mainboard nicht korrekt ausschaltet.
Versuchen Sie doch einmal, den PC im abgesicherten Modus zu starten. Dazu tippen Sie nach dem Einschalten und vor dem Start von Windows (ruhig mehrfach) die Taste F8. Wählen Sie dann im Menü den abgesicherten Modus aus und drücken Sie die Enter-Taste.
Wenn Windows dann beim Herunterfahren aus dem abgesicherten Modus nicht abstürzt bzw. den PC ausschaltet, ist in der Tat eines der bei Ihnen installierten Programme bzw. ein nicht kompatibler Hardware-Treiber verantwortlich.
In dem Fall starten Sie den PC im normalen Modus und deinstallieren alle nicht mehr von Ihnen benötigten Programme und Tools. Laden Sie sich zudem die neuesten Hardware-Treiber von der Seite des PC-Herstellers herunter und installieren Sie sie im System. Am wichtigsten sind die Treiber für den "Chipsatz" (engl. "Chipset") der Hauptplatine.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.