Hallo Experten,
bekannter Weise funktioniert die österreichische ORF-Karte für SAT-Empfang – auch wenn man sie in Österreich von Bekannten kaufen und aktivieren lässt – in Deutschland nur wenige Wochen.
Dies liegt daran, dass über den ASTRA-Satellit der geografische Standort der in den CI-Schacht eingesetzten Karte ermittelt werden kann.
Wird dann festgestellt, dass der aktuelle Standort mehrere 100 km vom zugelassenen Standort in Österreich entfernt liegt, wird die Karte dichtgemacht. Feierabend!. Eine ziemlich gemeine Methode, denn die Österreicher dürfen alle unsere deutschen Programm schließlich auch frei empfangen.

Nun gibt es die bekannte Alternative des TV-Streamings, z. B. Österreich und Schweiz.
Zwar gibt es hier schon eine große Auswahl an frei empfangbaren Programmen, aber z. B. der sehr beliebte ORF III Sport ist ebenso Standort gebunden wie über Satellit
Es ist nun aber kein Problem, mit VPN´s die Österreich und Shweiz einschließen, das Geo-Blocking aufzuheben. Jedenfalls sehe ich alles was ich will…

Nun mein Problem:
Mit Steganos OnlineShield kann man die OE- und CH-Sperren ohne weiteres aushebeln. Ich habe hier sehr lange experimentiert.
Aber mit Avast Secure Line geht es trotz VPN-Standorten Wien bzw. Zürich überhaupt nicht. Ich habe deshalb schon den Service kontaktet, doch die äußern sich nicht dazu. Wie ist sowas möglich, dass die Programme so verschieden arbeiten? Ich habe beide Abos.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob über eine Hard- bzw. Software beim Fernseher auch über den Astra ein anderer Standort vortäuschen ließe 😉 Denn durchaus kann die CI-Karte vom Programmanbieter ferngesteuert werden – über das ASTRA-Signal! Und irgendwann hätte man dann Viren auzch auf dem TV-Gerät…

Ich denke mal, mein Beitrag ist wieder mal was für den PC-Pannenhelfer…

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von Hans-Gerhard Maiwald Mai 26, 2019