1. silvester VIP
  2. Windows Vista
  3. Freitag, 06. März 2015
brauche dazu die Berechtigung von TrustedInstaller :(
(Dell Inspiron 545 WIN7 64Bit Home Premium 2009 gekauft aus Retourware, waren Games drauf :) hab alles unnötige gelöscht. Der Internetexplorer wurde am 14.07.2009 um 05:20 installiert!! Da war Er nicht im Land der Träume(Gamer eben!)Und ich noch nicht Besitzer. Bisher keine nennenswerten Probleme. Doch nach Update IE11war kein surfen mehr möglich, andere Browser gingen. Wollte ihn deinstallieren, ging nicht->siehe oben. Wie bekomme ich die Berechtigung von TrustedInstaller ? (Hab verschiedene Explorerversionen ausprobiert ->lustige Fehlermeldungen sind aufgetreten <- aber er funktioniert jetzt wieder.)
Ist eher eine prinzipielle Frage. (Probleme sind zum Lösen da!) Danke im Voraus für die Antwort.
Anhänge
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Moin zusammen,

wie Norbert eingangs geschrieben hat, ist das Löschen der Internet-Explorer-Verzeichnisse nicht sinnvoll. Das Programm ist integrierter Bestandteil des Systems, und das Löschen ist nicht umsonst nicht so ohne Weiteres möglich. Es gibt eine Reihe von Programmen, die auf Funktionen des IE zurückgreifen und sich ohne die passende IE-Version erst gar nicht installieren lassen. Ich würde erwarten, dass es eher früher als später zu massiven Problemen kommt, wenn die Verzeichnisse fehlen.

Insofern würde ich einfach alles so lassen und tatsächlich nur die grafische Oberfläche über die Systemsteuerung entfernen (sofern sich das noch bewerkstelligen lässt). Nutzen Sie weiterhin einen anderen Browser, dann fällt Ihnen der Internet Explorer irgendwann gar nicht mehr auf.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 Permalink
Antworten (5)
noha
VIP
Hallo silvester,

das von Ihnen gezeigte Bild zeigt keine De-Installation eines Programms, sondern den untauglichen Versuch, ein Verzeichnis zu löschen. Zum Deinstallieren geht man über Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows Funktionen aktivieren udn deaktivieren. Dort den Haken entfernen bei Internet Explorer und OK klicken.
Damit wird jedoch nur die grafische Oberfläche des IE entfernt, der Kern und die Bibliotheken bleiben, da sie von anderen Funktionen des Systems und auch von anderen Browsern benötigt werden.

Ansonsten sollte man bei einem gebrauchten Rechner grundsätzlich das System neu installieren, da niemand weiß (auch der Vorbesitzer nicht), was an unerwünschten Programmen und Einstellungen auf dem Rechner ist. Gerade bei Rechnern der großen Hersteller ist das Neuinstallieren des Systems kein Problem.

VG
Norbert
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 1
Hallo Norbert!
Danke für die rasche Antwort. Da hast Du auf alle Fälle Recht!
Doch wie bekomme ich die Berechtigung von TrustedInstaller, wenn ich trotzdem den Internetexplorer löschen möchte. :p Es kann doch nicht sein dass ich das System neu aufsetzen muss deswegen. In Uninstallerprogrammen schein der IE gar nicht auf.
Also wie bekomme ich die Berechtigung von TrustedInstaller? Oder gibt es eine einfachere Lösung.
LG Silvester
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 2
noha
VIP
Hallo silvester,

wenn bei Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren der IE11 oder IE10 nicht angezeigt, ist etwas ernsthaftes kaputt, so dass man neu installieren sollte.
Der Trusted Installer ist einer von mehreren besonderen Accounts, deren Passwörter nicht bekannt sind und die Sicherheitsfunktionen von Windows ausmachen. Auf meinem Rechner hat der Trusted Installer nur das Recht, das Verzeichnis des IE zu lesen und sich weitere Rechte zu setzen. Löschen darf der zunächst nichts!
Um die Verzeichnisse des IE in den Programme-Verzeichnissen (Mehrzahl!) zu löschen sehe ich drei Möglichkeiten:
1. In den Sicherheitseinstellungen der Verzeichnisse den Besitz daran übernehmen und danach sich die Berechtigung zum Löschen eintragen. Dann sollte man sie löschen können. Es kann aber durchaus sein, dass man nicht den Besitz übernehmen kann - ich habe es nie versucht.
2. Mit WinRE booten. Dazu kurz vor dem Start von Windows die Taste F8 drücken und festhalten bis das Auswahlmenü für Normalen Start, Abgesicherte Modus und Reparatur kommt. Reparatur wählen, Falls diese Auswahl nicht kommt, den Rechner noch mal booten und beim Hochfahren den Stecker aus der Steckdose ziehen. Dann sollte beim Erneuten Einschalten die Reparatur auswählbar werden.
Auswahl des zu reparierenden System wählen, dann die Kommandozeile starten. Dann auf c: gehen und die gewünschten Verzeichnisse in program files und program files (x86) löschen.
3. Mit einem Linux booten, die Windows-Partition mit Schreibzugriff mounten und dort die gewünschten Verzeichnisse löschen. Linux beachtet keine Sicherheitsregeln von Windows.

In jedem Fall wird durch das Löschen von Dateien ohne voher in der Registry die davon abhängenden Funktionen zu deaktivieren das System nicht besser/stabiler.

VG
Norbert
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 3
Hallo Norbert!
Hallo Martin!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das Problem ist damit gelöst. :)

Mit vielen Grüßen
silvester

PS: Einen herrlichen Frühling noch! ;)
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows Vista
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.