Hallo Herr Koch,
nach Ihrer Antwort auf meine letzte Frag habe ich nochmals geschrieben und um Tipps für den empfohlenen Neukauf gebeten. Mein Schreiben an Sie erscheint gar nicht als Frage, weshalb auch keine Antwort kam. Deshalb hier noch einmal:
Nachdem mir offensichtlich niemand helfen kann, die vorgetragenen Mängel in meinem PC zu beseitigen,werde ich wohl Ihrem Vorschlag folgen und mir einen neuen PC zulegen, auch wenn der alte für meine bescheidenen Bedürfnisse vollkommen ausgereicht hätte, wären da nicht die Fehler und die Beeinträchtigungen, welche schon viel Nerven gekostet haben.
Vor dem Neukauf bitte ich um folgende Tpps: Was ist besser, ein normaler PC mit großem Gehäuse oder ein Monitor mit eingebautem PC. Dazu muss man wissen, dass ich jetzt einen Medion-PC mit Dock-Hafen habe und so mit der angedockten HDD aus Sicherheitsgründen jederzeit meine Daten vom PC trennen und vor unerwünschten Zugriffen schützen kann.
Auf dem PC ist Office 2010 installiert. Ich schreibe mit Word und E.Mail viele Briefe und mache mit Excel Aufstellungen. Außerden archiviere ich sehr viele Fotos und Videos, welche ich zum Teil auch bearbeite. Das alles sollte der Neue können. Er braucht nicht superschnell sein, weil ich genügend Zeit habe.
Bis jetzt arbeite ich mit der von Microsoft so empfohlenen kostenlos nachinstallierten und wie sich herausstellte, leider sehr problematischen Windows-Version 10, 32 Bit. Ist der Umstieg auf 64 Bit zu empfehlen oder bekomme ich da mit meinen bisherigen Tools oder Daten Schwierigkeiten?
Ich habe seit 2012 noch ein Notebook ebenfalls von Medion, auf dem Windows 7 mit 64 Bit läuft. Der Arbeitsspeicher hat 4GB. Auch auf ihm habe ich das Office installiert. Mit dem Notebook bin ich nie im Internet, weshalb es auch keine Updates machen kann. Soll ich versuchen, auf dem Notebook Windows 10 zu installieren? Auch hier schreibe ich vorbereitend Briefe und mache Aufstellungen, die ich dann per Stick auf den PC übertrage und von dort aus ggf. ausdrucke. Mit dem Notebook kontrolliere ich alle vom Fotoapparat oder vom Smartphone übertragenen Fotos und Videos, bevor ich sie archiviere auf einer externen Festplatte.
Ich würde mich über entsprechende Ratschläge für einen PC-Neukauf und für ein Windows-Update auf dem Notebook freuen.
VG Paulus

Beantwortete Frage von martinkoch Juli 16, 2019