Hallo,

ich habe ein USB-Stick der schreibgeschützt ist. Ich kann also gar nichts verändern. Weder löschen, verschieben, formatieren, hinzufügen usw. Ich arbeite seit 2 Tagen an einer Lösung, doch ohne Erfolg. Ich habe nahe zu alle Tipps über das Internet genutzt, doch ohne Erfolg. Ich bekomme immer wieder die Meldung „… es wurde nur zum lesen eingehängt.“
Für mein Betriebssystem Ubuntu 18.04 LTS habe ich keine Lösung.
Unter Win10 habe ich auch alles gemacht. Auch über CMD.
Hier meine Eingaben:
diskpart , list disk , select disk 4 , attributes disk clear readonly
Angeblich war es erfolgreich, doch nach ca. 5 Minuten warten, konnte ich immer noch nicht verändern. Ich habe auch statt „attributes disk clear readonly“ „clear“ eingegeben. Doch das schlug fehl. Ich habe auch über „regedit“ eine Veränderung vorgenommen.

„HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlStorageDevicePolicies“

„StorageDevicePolicies“ habe ich neu angelegt, da es nicht vorhanden war.

Dann habe ich mit „DWORD“ die Datei „WriteProtect“ erstellt und den Wert auf 0 gestellt. Habe dann den PC neu gestartet, aber auch das war erfolglos.

Mein USB-Stick ist immer noch schreibgeschützt!

Ich weiß keinen Rat mehr ! Könnt ihr mir helfen ?

Ich nutze vorzugsweise Ubuntu 18.04.

(mögliche Ursache: USB-Stick vom PC entfernt ohne es auszuhängen. Und dabei hat sich wahrscheinlich der „Schreibschutz“ aktiviert.)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Pierre

Beantwortete Frage von dirkkleemann Juli 17, 2019