1. ic-club-cp
  2. Windows 7
  3. Mittwoch, 24. Juli 2019
Einige Programme installieren sich in den Ordner `Programme´ und nicht in `Programm Files´, oder `ProgramData´.
Bei der Deinstallation werden Programmteile nicht gelöscht, die ich dann aber manuell nicht löschen kann, weil ich keinen Zugriff bekomme!
Was kann ich tun?
Akzeptierte Antwort
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Klause-Uwe,

nun ja, "Programme" ist kein Ordner sondern nur ein Verweis. Löschen könnte man ihn schon, aber dann sollte man Windows auf die Region USA oder GB einstellen.

Daher ist "vergessen" die beste Lösung.

Nachtrag zu FreeCommander:
Die wirklich kostenlose Version ist ein 32-Bit-Programm. Ein 64-bittiges Windows lügt des öfteren gegenüber allen 32-Bit-Programmen. Zum vertieften Arbeiten an systemrelevanten Dateien würde ich das Programm in dieser Form nicht nehmen.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (6)
noha
VIP
Hallo ic-club-cp,

Es gibt bei einem einwandfreien Windows keinen Ordner mit dem Namen Programme. Das was Ihnen der Datei Explorer anzeigt ist eine Verknüpfung zu dem Ordner Program Files.

Wenn Sie Unterordner in Programme angezeigt bekommen, die es in Program Files nicht gibt, ist die Dateistruktur der Systempartiiton kaputt. Dann ist Ursachenforschung und Reparatur nötig.

Wenn nach dem Deinstallieren eines Programms noch Reste in Systemverzeichnissen übrig sind, sollten diese mit dem nächsten Neustart des Systems automatisch gelöscht werden. Wenn danach immer noch Reste da sind, können Sie diese entweder ignorieren oder mit einem Dateiverwaltungsprogramm die FreeCommander löschen. Diese muss als Administrator gestartet werden. Das sollten Sie aber erst machen, wenn die o.g. Datenstruktur der Platte nachweislich in Ordnung ist.

VG
noha
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo noha,
danke für die schnelle Antwort!
Leider kann ich nicht überprüfen, ob in `Programme´ die gleichen Unter-Ordner wie in `Program Files´ enthalten sind, weil ich beim Klick auf den Ordner `Programme´ nur die Fehlermeldung erhalte:
Der Pfad ist nicht verfügbar.
Auf C:/Programme kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.

:(
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Nachtrag:
Free Commander zeigt den Ordner `Programme´ gar nicht an! ??
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
noha
VIP
Dem FreeCommander muss man erst mal sagen, was er anzeigen soll. Dazu entweder die Taste F12 drücken oder in der oberen Leiste auf
Extras > Einstellungen
klicken. Dann bei
Anzeige > Datei/Ordnerliste
die Haken bei
Zeige versteckte Dateien und bei Zeige Systemdateien setzen.
Anschließend bei Ansicht auf Details klicken. Damit bekommt man weitere Spalten mit Eigenschaften der Dateien und Ordner angezeigt. Bei Programme muss bei Attribute die Buchstaben HSL zu sehen sein.
H ist hidden (versteckt)
S ist system (System-relevant)
L ist Link (Weiterleitung, hier zu Program Files - wenn alles OK ist.)

Den "Link" sieht man auch am Ordernsymbol. Da wird ein kleiner schwarzer Pfeil in einem Quadrat angezeigt.

Wenn auf C:\Programme nicht zugegriffen werden kann, muss es gelöscht und neu eingerichtet werden. Löschen allerdings erst, wenn klar ist, dass dabei nichts kaputt geht.
Daher klicken Sie mal mit der rechten Maustaste auf den Ordner (oder was auch immer das bei Ihnen ist) Programme und dann auf Eigenschaften. Bitte diese hier anzeigen.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
Hallo noha,
Danke für deine Fleißarbeit!
Ich habe jetzt vor dem `Programm´ den kleinen schwarzen Haken im Quadrat.
Beim Doppelklick öffnet sich der Ordner: Program Files !
Und da habe ich vollen Zugriff.
Damit kann ich den Ordner `Programme´ ja wohl gänzlich ignorieren, oder?
Verändern, odr löschen kann ich ihn ja sowieso nicht, da ich keinen Zugriff bekomme.
Auch freigeben kann ich den Ordner nicht. Also vergessen!!??!!
Mit Grüße von
Klaus-Uwe
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.