1. bred VIP
  2. Windows
  3. Montag, 19. August 2019
Nach der Sicherung meines Samsung-Laptops E272 mit Clonzilla auf einer externen 1TB Festplatte und bevor ich Ubuntu installiere, muss ich wissen, ob unter Windows installierte Programme (z.B..Vereinsprogramme und weitere) für die keine Original-Instalations-CDs mehr vorhanden sind (z.T. Setup-Dateien im Ordner Downloads), in Ubuntu übernommen und ausgeführt werden können.
Für eine baldige Antwort danke ich Ihnen, damit ich den 30-Tage-Test voll ausnutzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Brenner
Antworten (2)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Brenner,

Windows-Programme lassen sich unter Linux nicht nutzen, denn es handelt sich ja um ein anderes Betriebssystem.

Sie können jedoch unter Linux mit einem Virtualisierungsprogramm eine sogenannte "Virtuelle Maschine" – einen simulierten PC – einrichten und darauf Windows installieren. So können Sie Ihre Windows-Programme mit Umweg auch auf einem Linux-PC nutzen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Guten Tag an beide,

man kann auch das vorhandene Windows mit einer virtuellen Maschine betreiben. Damit erspart man sich das erneute Installieren von System und Programmen. In jedem Fall muss dann Windows, wenn es neuer als XP ist, erneut aktiviert werden, weil es eine geänderte Hardware erkennt. Das ist aber in der Regel problemlos.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.