1. Josef Hambitzer
  2. Windows 7 leicht gemacht! (Martin Koch)
  3. Montag, 11. August 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mit WIN 7 erhebliche Probleme.
1.) Wie kann ich ein gescanntes Dokument beim Versenden per E-Mail so verkleinern,
dass die MB in der angegebenen Größe nicht mit versandt werden müssen?
2.) Was ist bei meinem Programm falsch bei Ihrer These: "So wird der Start Ihres Windows 7 noch schneller." Kommt nach der Eingabeaufforderung folgendes Bild:

c:\users\user\_ das stimmt mit Ihren Angaben in Windows 7 nicht überein. Für Hinweise wäre ich Ihnen dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

zu Ihren Fragen:

1. Um ein gescanntes Dokument zu verkleinern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am effektivsten ist es, wenn Sie beim Scannen die Auflösung und die Farbtiefe an den Zweck des Scans anpassen. Textdokumente können Sie ruhig mit nur 150 dpi Auflösung und als Graustufen-Bild einscannen. Damit verringert sich die Größe der eingescannten Datei ganz erheblich.

Sofern Sie tatsächlich auf einen Scan mit 300 oder 600 dpi und voller Farbtiefe angewiesen sind, können Sie die Datei zum Beispiel mit einer Bildbearbeitung wie Paint.net öffnen und in einem komprimierten Format (.jpg) abspeichern. Evtl. lässt sich das Ausgabeformat auch in Ihrem Scanprogramm entsprechend auswählen. Falls Sie die Dateien schon als JPG-Bild abspeichern, bleibt eigentlich nur noch die Verringerung der Bildgröße mit einer Bildbearbeitung. Damit können Sie die Datei zum Beispiel auf ein Viertel der ursprünglichen Kantenlänge reduzieren (meist bleibt die Lesbarkeit dabei sehr gut erhalten) und somit deutlich Speicherplatz sparen.

2.Ich weiß nicht, wo der Artikel von der Situation auf Ihrem Computer abweicht. Nach dem Start der Eingabeaufforderung tippen Sie den Befehl „defrag c: -b“ zur Defragmentierung des Startbereichs ein. Das müsste unabhängig davon funktionieren, welcher Pfad bei Ihnen angezeigt wird.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüße,

Martin Koch

Chefredakteur Windows 7 perfekt beherrschen
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.