Hallo Herr Kuhlemann,
bitte verzichten Sie auf die Installation des Tuning-Programms, wenn Sie sich selbst einen Gefallen tun wollen. Meiner persönlichen Erfahrung nach bringen Tuning-Programme defintiv keinen messbaren Leistungsgewinn. Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich seinerzeit mehrere Vergleichstest für die PC Praxis mit Messung aller relevanten Eckdaten des PCs (Startzeit, Zeit zum Herunterfahren, verschiedene Benchmark-Tests) durchgeführt: Es verbessert sich durch den Einsatz der Programme wirklich gar nichts. "Reinigen" muss man den PC in der Regel auch nicht, es sei denn, der Platz auf der Festplatte wird knapp. Leistung lässt sich damit aber nicht gewinnen
Dafür verändern Tuning-Programme oft im Verborgenen diverse Systemeinstellungen, stoppen wichtige Systemdienste usw. Die Folge ist, dass zum Beispiel Updates nicht mehr installiert werden können oder die Systemwiederherstellung nicht mehr klappt. Die Ursache für solche Probleme wird aber nicht sofort sichtbar.
Nicht zuletzt erledigen andere Programme Wartungsarbeiten wie das Anlegen von Backups oder das Defragmentieren des Festplatte genauso gut.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.