1. vogel67 VIP
  2. Windows
  3. Freitag, 20. September 2019
Hallo,

vor Monaten habe ich aus Ihrer Schatzkiste das o.g. Programm auf einem Windows 10 Laptop installiert. Bis gestern hat es tadellos funktioniert. Heute Morgen war der Haken unten rechts auf dem Bildschirm weg und auch das Programmsymbol auf dem Bildschirm fehlte plötzlich. Das Programm selbst ist aber immer noch aktiv. Ich kann auf meinem Laptop kein neues Programm installieren.

Eine Deinstallation ist auch nicht möglich, da erscheint als Fehlermeldung "Error launching installer" oben links "NSIS Error" und unten rechts "OK". Ich habe es aus der Systemsteuerung heraus versucht und auch aus dem "CCleaner". Bei beiden Aktivitäten erscheint die obige Fehlermeldung.

Können Sie mir weiterhelfen? Ich hätte das Programm gern wieder funktionierend auf meinem Rechner.

Mit besten Grüssen aus Ebersbach
Ulrich Vogel
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

extra für solche Fälle wird mit der Simple Software Restriction Policy ein Programm mitgeliefert, das die Blockade löst. Sie finden das Notfallprogramm im Programmordner von SSRP. Starten Sie die Datei "PolicyDeactivator.exe", und das Problem ist gelöst.

Schöne Grüße
Achim Wagenknecht
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (3)
noha
VIP
Hallo Herr Vogel,

NSIS-Error bedeutet, dass das auszufühende Programm zuerst sich selbst überprüft und dabei einen Fehler findet. Es gibt natürlich zahlreiche mögliche Ursachen für ein Fehlschlagen der Selbstprüfung.
Diese kann man jedoch abschalten, in dem man das Programm mit dem Parameter /NCRC startet. Details hängen davon ab, wie das "normalerweise" gestartet wird.

Alternativen: Ich würde das Problem in dieser Reihenfolge angehen.

* Windows-eigene Reparatur versuchen. Über
Start > Einstellungen > Update&Sicherheit > Problembehandlung > Problembehandlung bei der Programmkompatibilität
versuchen, ob Windows ein Problem erkannt hat.

* Den Administrator-Account aktivieren. Dazu die Kommando-Eingabe als Administrator starten und in deren Fenster
net.exe user Administrator /Active:yes
eintippen und die Eingabetaste drücken. Anschließend abmelden und als Benutzer names Administrator anelden. Dieser Benutzer hat kein Passwort. Nun das Simple Software Restriction Policy deinstallieren.

* Da der Fehler erst vor kurzem aufgetreten ist und Simple Software Restriction Policy nur Einträge in der Registry sind, kann man versuchen, die vorige Version der Registry wieder zu aktivieren. Das ist aber nur möglich, wenn in der Zeit zwischen der Sicherung und heute nichts am System geändert wurde, also weder Programm noch ein Treiber noch ein Update installiert wurde.

* Anfang 2018 hat Microsoft in https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/planning/windows-10-1803-removed-features angekündigt, dass Simple Software Restriction Policy nicht mehr weiter entwickelt und durch das schon die in Windows 7 Ultimate vorhandene Funktion Applocker ersetzt wird.

Haben Sie vor kurzer Zeit auf Windows 10 Version 19H1 (1903) umgestellt?

Wenn ja, gehen Sie auf die vorige Version zurück und entfernen Sie die Einstellungen, die Simple Software Restriction Policy im System macht. Danach können Sie wieder die Version 19H1 einspielen.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie keine Sicherung des Systems haben, denn sonst hätten Sie hier nicht fragen müssen. Also muss zuerst das System gesichert werden. Das kann nicht mit Bordmitteln geschehen, denn die Windows-eigene Sicherung ist notorisch unzuverlässig und funktioniert nur, wenn das System völlig in Ordnung ist.

VG
noha
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Hallo noha,

besten Dank für die schnelle Antwort. Sobald ich das Problem gelöst habe, melde ich mich wieder.

VG
U. Vogel
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.