Hallo Albrechtfuerstwebde,
der Windows-Start wird vor allem durch zahlreiche Programme verzögert, die mit dem System gestartet werden. Insofern wäre es hilfreich, zuerst einmal gründlich aufzuräumen und alle Programme zu deinstallieren, die Sie nicht mehr regelmäßig in Gebrauch haben.
Darüber hinaus ist natürlich auch die Rechenleistung des PCs ausschlaggebend, wie schnell der Systemstart verarbeitet wird.
Nicht zuletzt: Eine SSD sollte nicht defragmentiert werden, weil sich die Lebensdauer der Platte durch die vielen Schreibvorgänge unnötig verkürzt. Defragmentieren bringt auch keinen Gewinn, weil es keinen Unterschied macht, ob Daten auf einer SSD an einem Stück abgespeichert sind oder nicht – es gibt ja keinen Schreib-/Lesekopf, der zwischen den Sektoren der Festplatte hin- und herspringt und dabei Zeit benötigt.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.