Hallo fki-w5,
dieses Problem kann leider unterschiedliche Ursachen haben, wie zum Beispiel einen Fehler in Ihrem bisherigen Windows, fehlerhaft heruntergeladene Update-Daten oder auch ein mit der neuen Windows-Version unverträgliches BIOS Ihres Laptops.
Insofern würde ich Ihnen nacheinander folgende Maßnahmen empfehlen:
1. Stellen Sie sicher, dass auf Laufwerk C: genug Speicherplatz frei ist – rund 30 GB sollten ausreichen.
2. Führen Sie eine Systemreparatur von Windows 10 durch:
- Tippen Sie den Begriff
Eingabeaufforderung ins Suchfeld der Taskleiste ein und klicken Sie im Suchergebnis rechts auf "Als Administrator ausführen".
- Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
ein und drücken Sie abschließend die Enter-Taste (Achtung: vor jedem Schrägstrich muss ein Leerzeichen stehen).
Nach Abschluss fahren Sie mit Eingabe des Befehls
dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
fort und drücken erneut die Enter-Taste. Zum Schluss führen Sie das Ganze mit dem Befehl
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
durch.
- Tippen Sie anschließend den Befehl
sfc /scannow ein und drücken die Enter-Taste. Windows wird daraufhin alle Systemdateien auf ihre Integrität prüfen und bei Bedarf reparieren. Sollte am Ende die Meldung erscheinen, dass nicht alle Fehler beseitigt werden konnten, starten Sie den PC neu und führen Sie sfc /scannow erneut durch. Es kann einige Durchläufe brauchen, bis keine Fehler mehr gemeldet werden.
3. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung durch. Sie finden das Hilfsprogramm kostenlos unter
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter.
4. Starten Sie das Upgrade nicht über die Update-Funktion von Windows 10, sondern über die Webseite unter
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Klicken Sie auf der Seite auf "Jetzt aktualisieren", laden Sie das angebotene Installationsprogramm herunter und starten Sie es anschließend. Folgen Sie einfach den weiteren Schritten.
Sollte das Upgrade dann immer noch scheitern, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Unverträglichkeit zwischen Ihrem Laptop und der neuen Windows-10-Version verantwortlich. In dem Fall laden Sie sich von der Dell-Homepage die neueste BIOS-Version herunter und führen mit Ihrem BIOS ein Update durch. Wie das geht, sollte auf der Seite mit dem BIOS-Download beschrieben sein.
Viele Grüße,
Martin Koch