Hallo Herr Philipps,
solche gehäuften und unspezifischen Abstürze sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass zu viele Programme und Dienste automatisch mit Windows gestartet werden und sich gegenseitig beeinträchtigen bzw. zu viele Systemressourcen beanspruchen.
Um das Problem zu beheben, hilft nur eine systematische Vorgehensweise:
1. Führen Sie einen sauberen Neustart durch. Wie das geht, können Sie unter
http://support.microsoft.com/de-de/kb/929135 nachlesen.
2. Sollten die Abstürze danach nicht mehr auftreten, ist tatsächlich eines (oder mehrere) Ihrer installierten Programme dafür verantwortlich. Machen Sie in dem Fall die Änderungen des sauberen Neustarts wieder rückgängig und beginnen Sie damit, alle nicht genutzten Programme über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Lassen Sie sich die Programme nach dem Installationsdatum sortiert anzeigen, dann können Sie genau ermitteln, was zum Zeitpunkt installiert wurde, zu dem die Abstürze zuerst aufgetreten sind. Sie sollten allerdings die Gelegenheit nutzen und möglichst alle von Ihnen installierten Programme und Tools entfernen, die Sie nicht mehr in Gebrauch haben.
3. Sollten die Abstürze trotz sauberem Neustart und trotz deinstallierter Programme noch auftreten, handelt es sich möglicherweise um ein Problem mit einem Hardware-Treiber oder sogar mit einem Hardware-Defekt. Um Treiber-Probleme auszuschließen, sollten Sie einerseits überlegen, ob die Abstürze eventuell nach der Installation eines neuen Geräts aufgetreten sind. Entfernen Sie testweise neu hinzugefügte Geräte aus dem System und führen Sie Treiber-Updates der anderen wichtigen Systemgeräte (vor allem Mainboard-Chipsatz und Grafikkarte) durch. Falls das den Fehler immer noch nicht behebt, kann auch ein Hardware-Problem (defekter Speicherbaustein/defektes Mainboard/Überhitzung) vorliegen. Um einen Test der Speicherbausteine durchführen zu lassen, tippen Sie "Arbeitsspeicher" in das Suchfeld des Startmenüs ein, klicken im Ergebnis auf "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" und danach auf "Jetzt neu starten und nach Problemen suchen".
4. Um ein Schadprogramm als Absturzursache auszuschließen, sollten Sie Ihren PC mit einer Notfall-DVD untersuchen. Wie das geht, habe ich zum Beispiel hier beschrieben:
https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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