Hallo an das Team,
ich habe einen Tablet-PC mit Windows10 ursprünglich mit Windows8 (Gerätespezifikationen als Anlage) und will UbuntuLinux darauf installieren.
Ich habe die Anleitung von Kaner Etem „Linux-Insider“ gekauft und einen bootfähigen Live-USB-Stick erstellt, was alles gut funktioniert hat.
Als nächstes habe ich im Boot-Menü die Startreihenfolge geändert: Windows auf „disabled“ gesetzt und den USB-Stick an 1. Stelle gerückt.
Im SECURITY wollte ich dann „Secure Boot“ von enabled auf disabled ändern, was aber unmöglich ist.Es ist keine Eingabe möglich auf dieser Seite, wie blockiert. Was mir auffällt, in Zeile 2 steht Not Active und in Zeile 3 Enabled. Das widerspricht sich doch! Oder?
Von allen Seiten habe ich Bilder gemacht und füge sie als Anlage bei, damit Sie sich ein Bild machen können.So oft ich das auch versucht habe, ich konnte nicht vom USB-Stick starten.
Ich habe inzwischen auch bei CSL-Computer nachgefragt und keine rechte Antwort bekommen. „Sie bauen nur Computer mit Windows und das funktioniert ja.“
Ist da irgendwo eine Sperre eingebaut die verhindert, dass man auf ein anderes Betriebssystem wechselt?
Sie sehen also meine Not, aber ich möchte unbedingt Linux auf mein Tablet haben, um es dort zu testen und dann dauerhaft zu betreiben. Wenn ich dann zufrieden bin, will ich später auch meinen anderen PC umrüsten.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich

dieternst

Beantwortete Frage von noha November 16, 2019