Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Installation meines Windows10Pro-Betriebssystems vergab ich einen provisorischen Benutzernamen und legte dafür auf Empfehlung von „Windows-Wissen“ ein Microsoft-Konto an. Beim Anlegen neuer Benutzer und beim Ändern des provisorischen Benutzernamens erschien mir das Microsoft-Konto dann aber eher als hinderlich. Ich konnte auf dem „Umweg“ über das Microsoft-Konto den provisorischen auf einen endgültigen Benutzernamen ändern. Der Name des Benutzerverzeichnisses wurde jedoch nicht entsprechend angepasst. Kann ich das jetzt nachträglich noch irgendwie reparieren? Kann ich meinen PC nachträglich auch wieder von der Microsoft-Konto-Abhängigkeit befreien, wenn ich weiterhin keine Vorteile darin sehe?

Durch Versuche, im Benutzerkonto ein Foto zu hinterlegen, waren dort zu Schluss mehrere Fotos hinterlegt, die man in der Benutzerverwaltung wechselnd scharf schalten kann. Ist es möglich, ungewollte Bilder dort wieder heraus zu löschen?

Für einen hilfreichen Rat danke im Voraus.

Freundliche Grüße

Horst Baumann

Beantwortete Frage von nmatthiesen Dezember 2, 2019