Hallo zusammen,

in den letzten Ausgaben des PCV-Sicherheitsberater war zu lesen, dass Kriminelle angeblich Speicherkarten verschlüsseln können, so dass die Fotos nicht mehr zu lesen seien. Doch wie, bitte sehr, soll das passieren?

Es könnten doch allenfalls nur Schadprogramme auf die Karte gelangen, wenn diese zum Auslesen in den Rechner gesteckt wird oder die Kamera direkt über ein USB-Kabel mit diesem verbunden wird.
Zudem sehe ich ja wohl in einem Explorer oder einem Dateimanager wie dem Total-Commander, wenn plötzlich fremde Dateien auf der Karte sind.

Ich habe eine Canon 700 SD und habe grade die aktuelle Firmware 1.5 draufgezogen, bislang war die 1.4 Version drin. Zu wesentlichen Verbesserungen der Kamera-Software hat das jedoch nicht geführt.

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von dirkkleemann Dezember 22, 2019